Aktionsplan Inklusion

Aktionsplan Inklusion der Gemeinde Henstedt-UlzburgIm "Aktionsplan Inklusion" der Gemeinde Henstedt-Ulzburg werden mit seinen Maßnahmen Weichen für eine gesellschaftliche Situation gestellt, die bereits heute selbstverständlich sein sollte - die Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gemeinde, unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Inklusion ist ein Prozess, der immer wieder neu angeschaut werden muss und stetig zu beleben ist. Der Aktionsplan Inklusion wird uns dauerhaft begleiten und die politische Diskussion anregen. Unser Zeil ist es, dass er zur Selbstverständlichkeit unseres Planens und Handelns wird.

Die aufgeführten Maßnahmen innerhalb der einzelnen Bereiche sind mit einem Ampelstatus versehen, der den aktuellen Umsetzungsstatus darstellt:

Roter Punkt (Maßnahme noch nicht begonnen)Maßnahme noch nicht begonnen

Gelber PunktMaßnahme begonnen, aber noch nicht abgeschlossen

Grüner Punkt (Maßnahme bereits abgeschlossen)Maßnahme bereits abgeschlossen


Politik und Verwaltung

Vision: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.

Ziel: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.


Barrierefreiheit, Mobilität und Wohnen

Vision: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.

Ziel: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.


Bildung und Erziehung

Vision: im Bereich Bildung und Erziehung erhalten alle Kinder in Erwachsene in unserer Gemeinde Zugang zu hochwertiger Bildung. Es werden Wege und Maßnahmen konzipiert und Ziele formuliert, die diese Vision Wirklichkeit werden lassen.

Ziel: Unter Federführung von Schulleitern und mit Unterstützung von Eltern- und Schülervertretungen bieten Schulen und Bildungseinrichtungen inklusiven Unterricht und setzen notwendige Maßnahmen regelmäßig um.

Inklusion ist Wirklichkeit und wird erlebt

Pädagogische Konzepte und Profile der bildenden und betreuenden Institutionen beinhalten definierte Prinzipien der Inklusion. (M28)
Federführung:
Schulleitungen, Fachleitungen in der Schule
Liste zum Schulleitertreffen mitgeben (Frau Schrader)
Wer könnte unterstützen:
Eltern- und Schülervertretungen
Kreismusikschule und Burgtheater einbinden
Terminierung
laufend
Bemerkungen / Beispiele:
Es gibt Theater mit behinderten Schauspieler/innen (z.B. Theater Klabauter), diese werden zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.
Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht?
Siehe Punkt 27; in der o.g. Sitzung wurde den SchulleiterInnen eine Übersicht von Künstlern/Theatergruppen zur Kenntnis
und Umsetzung übergeben.
Vorschläge aus dem Sozial-, Senioren-, Integrations- und Gleichstellungs-Ausschuss:
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: gelebte Projektarbeit
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Sensibilisierung von Anfang an. Kinderprojekte, geschlechterneutral

 

Schulen bieten interessierten Lehrkräften, Angehörigen und Betroffenen die Möglichkeit als Gast inklusivem Unterricht beizuwohnen. (M27)
Federführung:
Schulleitungen, Verwaltung SG 1.3 Frau Schrader möchte zeitnah Schulen anschreiben
Wer könnte unterstützen:
Eltern- und Schülervertretungen, Verwaltung Frau Schrader fragt an beim Schulleitertreffen nach
Terminierung
Ab Schuljahr 2015/2016, laufend
Bemerkungen / Beispiele:
Es gibt Theater mit behinderten Schauspieler/innen (z.B. Theater Klabauter), diese werden zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.
Erfahrungsberichte werden transparent gemacht für alle. Es braucht eine Plattform dafür
Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht?
Schulrat durch Herrn Bürgermeister Bauer in 2018 angeschrieben, Beauftragte für Menschen mit Behinderung haben sich in 12/19 bei einem Schulleitergespräch vorgestellt, um enger zusammenzuarbeiten. Wenig/Kaum Interesse seitens Schulen
Vorschläge aus dem Sozial-, Senioren-, Integrations- und Gleichstellungs-Ausschuss:
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Aufklärung für Kinder und für Erwachsene
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Transparenz der Angebote (baulich und pädagogisch)
Vorschlag mittelfristige Maßnahme: Aufklärung: Eltern, Offenheit

Zuständige Personen bei Vereinen, Institutionen, Dienstleistern und Arbeitgebern sind fortgebildet

Bildende und betreuende Einrichtungen benennen eine Ansprechperson für Angehörige und Betroffene. (M29)
Federführung:
Schulleitungen, Fachleitungen in der Schule
Liste zum Schulleitertreffen mitgeben (Frau Schrader)
Wer könnte unterstützen:
Eltern- und Schülervertretungen
Kreismusikschule und Burgtheater einbinden
Terminierung
laufend
Bemerkungen / Beispiele:
Es gibt Theater mit behinderten Schauspieler/innen (z.B. Theater Klabauter), diese werden zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.
Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht?
Siehe Punkt 27; in der o.g. Sitzung wurde den SchulleiterInnen eine Übersicht von Künstlern/Theatergruppen zur Kenntnis
und Umsetzung übergeben.
Vorschläge aus dem Sozial-, Senioren-, Integrations- und Gleichstellungs-Ausschuss:
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: gelebte Projektarbeit
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Sensibilisierung von Anfang an. Kinderprojekte, geschlechterneutral

 

Fortbildungskonzepte für Interessenvertreter*innen werden gesucht oder entwickelt. (M30)
Federführung:
Schulleitungen, Verwaltung SG 1.3 Frau Schrader möchte zeitnah Schulen anschreiben
Wer könnte unterstützen:
Eltern- und Schülervertretungen, Verwaltung Frau Schrader fragt an beim Schulleitertreffen nach
Terminierung
Ab Schuljahr 2015/2016, laufend
Bemerkungen / Beispiele:
Es gibt Theater mit behinderten Schauspieler/innen (z.B. Theater Klabauter), diese werden zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.
Erfahrungsberichte werden transparent gemacht für alle. Es braucht eine Plattform dafür
Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht?
Schulrat durch Herrn Bürgermeister Bauer in 2018 angeschrieben, Beauftragte für Menschen mit Behinderung haben sich in 12/19 bei einem Schulleitergespräch vorgestellt, um enger zusammenzuarbeiten. Wenig/Kaum Interesse seitens Schulen
Vorschläge aus dem Sozial-, Senioren-, Integrations- und Gleichstellungs-Ausschuss:
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Aufklärung für Kinder und für Erwachsene
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Transparenz der Angebote (baulich und pädagogisch)
Vorschlag mittelfristige Maßnahme: Aufklärung: Eltern, Offenheit

Freizeit, Kultur und Sport

Vision: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.

Ziel: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.


Arbeit

Vision: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.

Ziel: Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Bereiches zu hinterlegen.








Alternative Darstellungen der Einzelpunkte:

Pädagogische Konzepte und Profile der bildenden und betreuenden Institutionen beinhalten definierte Prinzipien der Inklusion. (M28)
Federführung Wer könnte unterstützen kurzfristig
mittelfristig
langfristig
laufend
Bemerkungen /Beispiele Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht Vorschläge aus dem SSIG-Ausschuss
Schulleitungen, Verwaltung
SG 1.3
Frau Schrader möchte
zeitnah Schulen anschreiben
Eltern- und
Schülervertretungen
Verwaltung
Frau Schrader fragt an
beim Schulleitertreffen
nach
Ab
Schuljahr
2015/2016

laufend
Es gibt Theater mit behinderten
Schauspieler/innen (z.B. Theater
Klabauter), diese werden zu einem
gemeinsamen Workshop
eingeladen.

Erfahrungsberichte werden
transparent gemacht für alle.
Esbraucht eine Plattform dafür
Schulrat durch Herrn
Bürgermeister Bauer in 2018
angeschrieben, Beauftragte für
Menschen mit Behinderung
haben sich in 12/19 bei einem
Schulleiter-gespräch
vorgestellt, um enger
zusammenzuarbeiten. Wenig/
Kaum Interesse seitens
Schulen
Vorschlag kurzfristige
Maßnahme: Aufklärung für
Kinder und für Erwachsene
Vorschlag kurzfristige
Maßnahme: Transparenz der
Angebote (baulich und
pädagogisch)
Vorschlag mittelfristige
Maßnahme: Aufklärung: Eltern,
Offenheit
Pädagogische Konzepte und Profile der bildenden und betreuenden Institutionen beinhalten definierte Prinzipien der Inklusion. (M28)

Federführung:
Schulleitungen, Verwaltung SG 1.3 Frau Schrader möchte zeitnah Schulen anschreiben

Wer könnte unterstützen:
Eltern- und Schülervertretungen, Verwaltung Frau Schrader fragt an beim Schulleitertreffen nach

Terminierung:
Ab Schuljahr 2015/2016, laufend

Bemerkungen / Beispiele:
Es gibt Theater mit behinderten Schauspieler/innen (z.B. Theater Klabauter), diese werden zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.
Erfahrungsberichte werden transparent gemacht für alle. Es braucht eine Plattform dafür

Was wurde bis jetzt unseres Wissens nach erreicht?
Schulrat durch Herrn Bürgermeister Bauer in 2018 angeschrieben, Beauftragte für Menschen mit Behinderung haben sich in 12/19 bei einem Schulleitergespräch vorgestellt, um enger zusammenzuarbeiten. Wenig/Kaum Interesse seitens Schulen

Vorschläge aus dem Sozial-, Senioren-, Integrations- und Gleichstellungs-Ausschuss:
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Aufklärung für Kinder und für Erwachsene
Vorschlag kurzfristige Maßnahme: Transparenz der Angebote (baulich und pädagogisch)
Vorschlag mittelfristige Maßnahme: Aufklärung: Eltern, Offenheit