Aktuelle Stellenausschreibungen

Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als

Mitarbeiter/in (m/w/d) für Asylbewerberangelegenheiten

Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zur Entgeltgruppe 8 TVÖD vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar.

Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.900 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:

  • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
  • alle Schularten inkl. Förderzentrum
  • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
  • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
    • Aufnahme und Prüfung von Erstanträgen und Änderungsanträgen,
    • Ermittlung des Hilfebedarfs einschließlich der Hilfeberechnung sowie die Bewilligung und Auszahlung von einmaligen und laufenden Leistungen,
    • Prüfungen und Gewährung von BuT-Leistungen,
    • Beratung und laufende Betreuung,
    • Mitwirkung bei der Unterbringung, Versorgung mit Mobiliar und Hausrat,
    • Bewilligung von Mietkautionen und Festlegung der Rückzahlungen,
    • Anforderung sowie Ausgabe von Gesundheitskarten und Krankenscheinen, Um- und Abmeldungen zu Krankenkassen,
    • Erstellen und Führen von Statistiken,
    • Mitwirkung bei der Stellungnahme zu Widersprüchen, einstweiligen Anordnungen und bei der Bearbeitung von Klagen.
  • Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen
    • Beratung zu Fragen der Obdachlosigkeit / Unterbringung,
    • Einweisung von Personen in die gemeindlichen Unterkünfte,
    • Erstellen der Einweisungsverfügung und Ausstellen der Benutzungsbescheinigung,
    • Festsetzung und Sollerfassung der Benutzungsgebühren der Unterkünfte sowie Überwachung der Einnahmen,
    • Unterkunftsübergaben und -abnahmen inkl. deren Dokumentationen, Sichtung von Entrümpelungsgut sowie Herausgabe und Rückgabe der Unterkunftsschlüssel,
    • Führen laufender Gespräche bezogen auf die Unterkunft inklusive schriftlicher Fixierung der jeweiligen Anliegen (Verhandlungsniederschriften),
    • Aufladen von Strom- und Waschkarten.

Das bringen Sie mit:

vorzugsweise

  • die absolvierte Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • eine vergleichbare abgeschlossene dreijährige Ausbildung
  • Erfahrungen im sozialen Bereich bzw. Kenntnisse der Sozialgesetzbücher

sowie

  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office); wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse des Programms CARE4, Mecona und Aeneas
  • den Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3) für die Übernahme erforderlicher Außendiensttätigkeiten 
  • Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit.

Sie haben gern Kontakt zu Menschen und zeichnen sich durch bürgerorientiertes Verhalten aus. Hierfür verfügen Sie über ein freundlich-verbindliches Auftreten und eine hohe Belastbarkeit.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
  • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
  • Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket
  • die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können; wobei für diesen publikumsintensiven Bereich die Öffnungszeiten in Präsenz im Rathaus abzudecken sind.

Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen.

Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen Herr Peglow, Tel. 04193/963-301, colja.peglow@h-u.de.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.

Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 5. oder 6. Kalenderwoche 2025 (in dem Zeitraum vom 20.01. – 02.02.2025) statt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen vorzugsweise digital bis zum 19.01.2025 an:

Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg
personal@h-u.de

Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

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