Aktuelle Stellenausschreibungen
Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als
Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Sachgebiet Personalwesen
Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zur Entgeltgruppe 9b TVÖD vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar.
Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.900 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:
- umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
- alle Schularten inkl. Förderzentrum
- zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
- vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
- umfangreiche Einkaufsangebote
- verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot
Das Sachgebiet Personalwesen
Neben der Position der Sachgebietsleitung sind im Sachgebiet Personalwesen zurzeit zwei weitere Beschäftigte eingesetzt. Bei vollständiger Besetzung aller Planstellen, insbesondere auch nach Umsetzung der Organisationsuntersuchung werden für die Gemeindeverwaltung und deren Einrichtungen rd. 280 Personalfälle zu betreuen sein. Außerdem gehören zum Aufgabenbereich auch die Seminarverwaltung und die Reisekostenabrechnung. Darüber hinaus wird ein Personalentwicklungskonzept eingeführt, umgesetzt und später fortzuführen sein. Hiermit kommt ein neuer Aufgabenbereich hinzu, der gerade während der Einführung und Umsetzung einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sachbearbeitung für rd. 100 Personalfälle aus verschiedenen zu betreuenden Bereichen von der allgemeinen Verwaltung über die Einrichtungen, z.B. Baubetriebshof, Gemeindebücherei und –mediothek, Hausmeisterreviere, Schulsekretariate, Eigenreinigung und auch für den sozialpädagogischen Bereich mit Schulsozialpädagogen/innen, Kooperationserziehern/innen sowie Beschäftigten aus den Offenen Ganztagsschulen
- monatliche Entgeltabrechnung für den zugeordneten Personenkreis sowie Anweisen der monatlichen Entgeltabrechnung im Vertretungsfall
- Seminarverwaltung für alle Beschäftigten und Abrechnung der entsprechenden Reisekostenabrechnungen und Mitwirkung bei der Erstellung von Fortbildungskonzepten, Budgetverantwortung und Haushaltsplanung hierfür
- hierzu gehört auch die Planung und Durchführung von Inhouse-Seminaren
- gelegentlich auch Projektaufgaben und Rechtsausarbeitungen bei Änderungen nach vorheriger Absprache bei Bedarf
- Betreuung der Auszubildenden und Anwärter/innen sowie Praktikanten/innen in der allgemeinen Verwaltung nach interner Abstimmung.
Das bringen Sie mit:
vorzugsweise
- abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung mit absolvierter zweiter Angestelltenprüfung bzw. Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in oder
- die absolvierte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Verwaltung bzw. des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
- eine vergleichbare dreijährige Ausbildung mit vorhandener Erfahrung im genannten Aufgabenbereich.
sowie
- sicherer Umgang mit Vorschriften, da es in diesem Aufgabenbereich zahlreiche Vorschriften, von diversen Tarifverträgen über vielfältige gesetzliche Regelungen zu bewältigen gilt
- Sorgfalt, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
- Freundlichkeit und Verbindlichkeit im Umgang mit den Mitarbeitenden
- wünschenswert sind Vorkenntnisse in der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung
Darauf können Sie sich freuen:
- eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
- die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
- Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
- Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket
- die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können; wobei für diesen publikumsintensiven Bereich die Öffnungszeiten in Präsenz im Rathaus abzudecken sind.
Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen.
Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.
Für Ihre Fragen fachlich und rund um das Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.
Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 5. oder 6. Kalenderwoche 2025 (in dem Zeitraum vom 20.01. – 02.02.2025) statt.
Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen vorzugsweise digital bis zum 19.01.2025 an:
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg
personal@h-u.de
Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.