Viele Radbegeisterte bei Auftakttour durch die Gemeinde
Nach einer Begrüßung durch den 2. stellvertretenden Bürgermeister Wilhelm Dahmen und ein paar Worten zum sicheren Verhalten auf der Tour von Jens Daberkow, Vorsitzender der ADFC-Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg, machte sich die Gruppe vom Rathaus aus auf den Weg. Die von Herrn Daberkow ausgearbeitete Route führte die Radler durch die einzelnen Ortsteile der Gemeinde. Stationen waren unter anderem die reetgedeckten Häuser in Henstedt, die Götzberger Mühle und die Alsterquelle. Dort stieß auch der Bürgervorsteher Uwe Schmidt zur Gruppe dazu, der am Sonntag erst von einem Besuch aus der Partnergemeinde Wierzchowo zurückgekehrt war.
Die Rückmeldungen auf die gemeinsame Radtour fielen sehr positiv aus. Aus diesem Grund wird es als Abschluss der Aktion Stadtradeln am 26. September 2015 um 10:30 Uhr eine weitere Tour durch die Gemeinde geben, an der auch Bürgermeister Stefan Bauer teilnehmen wird. Start- und Endpunkt dieser Tour ist das Rathaus. Für alle Mitradler wird es um 14 Uhr noch einen kleinen Empfang mit Getränken im Rathaus geben.
In der Zwischenzeit geht es für alle Radlerinnen und Radler in und um Henstedt-Ulzburg darum, ordentlich Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und im Internet für das Gemeindeergebnis einzutragen. Diejenigen, die gerne gemeinsam in der Gruppe fahren, können sich dafür im Aktionszeitraum wochentags um 17 Uhr mit Herrn Daberkow vor dem Rathaus treffen und gemeinsam eine kleine Runde durch die Gemeinde drehen. Im kreisinternen Wettkampf um die meisten gesammelten Kilometer mit Bad Bramstedt und Bad Segeberg, die ebenfalls an der Aktion teilnehmen, hat Henstedt-Ulzburg derzeit die Nase vorn. Helfen Sie mit, diesen Dreikampf zu Gunsten unserer Gemeinde zu entscheiden und sorgen Sie nebenbei mit dem bewussten Umstieg auf das Rad für ein besseres Klima. Registrierungen sind noch im gesamten Aktionszeitraum möglich unter: http://www.stadtradeln.de/henstedt‑ulzburg2015.html