„Gut zu wissen – Kinder außer Rand und Band!“

Veranstaltung zu Erziehungsstrategien am 13. September

Rebecca Wollermann und Tina Kochschmieder, Sozialpädagoginnen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Svenja Gruber (von links)

„Eltern stehen bei der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder vor vielen Herausforderungen. Ei­gentlich wünschen sich Eltern ein friedliches und respektvolles Zusammenleben mit ihren Kin­dern und geraten stattdessen immer wieder in Machtkämpfe“, weiß Henstedt-Ulzburgs Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber. Wie sie erklärt, hätten Eltern auch manchmal das Gefühl, dass sie kaum noch Einfluss auf das Verhalten ihres Kindes haben, obwohl sie schon viele erzieherische Möglichkeiten ausprobiert haben. „Fühlen Sie sich mitunter hilflos und fragen sich, wie Sie das destruktive Verhalten ihres Kindes stoppen und wieder eine positive Beziehung zu Ihrem Kind herstellen können? Ein erster Schritt ist sicherlich eine Veränderung der inneren Haltung und eine Stär­kung der Beziehungsebene zwischen Kind und Eltern“, sagt Svenja Gruber. „Das ist aber viel leichter gesagt als getan.“ Wem diese Herausforderungen bekannt vorkommen, der bekommt bei der Veranstaltung „Gut zu wissen – Kinder außer Rand und Band!“ am Mittwoch, 13. September, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3 im 1. Stock, praktische Tipps und konkrete Unterstützung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tina Koschmieder und Sarah Heins, Sozialpädagoginnen der Erziehungs- und Familienbera­tungsstelle, wollen an diesem Informations-Abend Möglichkeiten vorstellen, wie sich Eltern wieder handlungs­fähig fühlen und eine positive Verbindung zu ihrem Kind aufbauen können. „Bei der Veranstal­tung werden Sie natürlich auch die Möglichkeit haben, individuelle Fragen zu stellen“, versi­chert Tina Koschmieder.

Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ organisiert Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber in Ko­operation mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Henstedt-Ulzburg seit Herbst 2016 Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen – „denn manchmal ist es einfach gut, im Vor­wege informiert zu sein“, so Svenja Gruber. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Vortragsthemen in Ko­operation mit Fachberatungsstellen wie zum Beispiel „Trennung & Scheidung“ im Herbst 2023 sind in Planung.

Für Rückfragen steht Svenja Gruber per Telefon unter 04193-963170 oder per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@h-u.de zur Verfügung.

Zurück