Im echten Norden – mehr Frauen in die Kommunalpolitik!
Dafür möchten sie sowohl die Frauen unterstützen, die sich bereits ehrenamtlich politisch engagieren, als auch neue Frauen für das Ehrenamt in der Kommunalpolitik gewinnen. Bis zur Kommunalwahl 2018 bieten die Gleichstellungsbeauftragten deswegen verschiedene Workshops und Seminare speziell für Frauen an, von 2015 bis 2017 zunächst jeweils im Frühjahr und Herbst zweitägige Fortbildungen.
Den Auftakt macht die Fortbildung „Präsenztraining für Frauen“, die am Freitag, den 09.10.2015 von 17 bis 20 Uhr und am Samstag, den 10.10.2015 von 10 bis 17 Uhr im Rathaus Henstedt-Ulzburg stattfindet. Die Kosten betragen € 30 pro Frau. Für Kinderbetreuung wird bei Bedarf gesorgt. Referentin Sabine Mutumba war jahrelang selbst in der Kommunalpolitik aktiv und arbeitet u.a. als Redenschreiberin für Mitglieder des Deutschen Bundestages in Berlin. In den zwei Seminartagen wird es um selbstsicheres Auftreten und selbstbewusste Ausstrahlung gehen, außerdem werden Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit und der Umgang mit Nervosität trainiert. Dies wird einerseits theoretisch vermittelt, aber vor allem durch viele Praxisübungen, z.T. auch vor der Kamera.
Die Teilnehmerinnenanzahl ist auf 15 Frauen beschränkt. Anmeldungen sind bis 30.09. möglich bei Svenja Gruber, Tel.: 04193/963170, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@h-u.de. Bedarf an Kinderbetreuung bitte bei der Anmeldung angeben.
In Planung sind weitere Seminare, zum Beispiel zu folgenden Themen: die Harvard-Methode, Umgang mit Konkurrenz und Konflikten, Wirkungsvoll reden/Rhetorik und Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Für Winter/Frühjahr 2017/18, also kurz vor der Kommunalwahl, werden die Gleichstellungsbeauftragten dann in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung eine überparteiliche, 1x wöchentlich stattfindende Seminarreihe organisieren, die Grundkenntnisse zu Aufgaben, Rechten und Pflichten von kommunalen Parlamenten und den gewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern vermittelt. „Diese Seminarreihe wird die Teilnehmerinnen dann mit Kommunalpolitikerinnen aller Fraktionen aus unseren Kommunen in Kontakt bringen“, so Claudia Meyer, Svenja Gruber und Sabine Schaefer-Maniezki.
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Meyer Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norderstedt |
Svenja Gruber Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg |
Sabine Schaefer-Maniezki Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen |