Stadtradeln in Henstedt-Ulzburg war voller Erfolg – Wiederholung im nächsten Jahr geplant

Stadtradeln in Henstedt-Ulzburg

Die Aktion Stadtradeln, an der sich im Kreis Segeberg neben Bad Segeberg und Bad Bramstedt auch Henstedt-Ulzburg beteiligt hat, endete in der Großgemeinde am Sonntag, den 26. September 2015 mit einer Abschlusstour. Neben zahlreichen Radlern aus dem Ort, nahm an dieser Rundfahrt auch Bürgermeister Stefan Bauer teil. Ausgearbeitet und begleitet wurde die Radtour ein weiteres Mal von Jens Daberkow, Ortsvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Henstedt-Ulzburg.

Die Fahrt startete bei bestem Wetter vom Rathausplatz und führte über Kisdorf zur Götzberger Mühle. Hier wurde eine Rast eingelegt, bei der auch Anliegen der Radler mit dem Bürgermeister besprochen wurden, wie z.B. der schlechte Zustand von einigen Radwegen im Gemeindegebiet. Weiter ging es dann durch die beliebte Oberalsterniederung Richtung Henstedt-Rhen, um von dort aus über Ulzburg-Süd wieder zurück zum Rathaus zu gelangen. Zum Abschluss der Tour lud Bürgermeister Bauer zu einer kleinen Erfrischung in das Foyer des Rathauses ein.

Die Aktion Stadtradeln hat in Henstedt-Ulzburg viel Zuspruch erfahren. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf eine Fortführung im nächsten Jahr. Auch Bürgermeister Bauer war von der Aktion begeistert und dankte allen Radlern, dass Sie für das Klima so kräftig in die Pedale getreten haben. Henstedt-Ulzburg werde sich auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion Stadtradeln beteiligen und hofft, dass dann noch weitere Kommunen im Kreisgebiet mitmachen.

Insgesamt haben sich aus Henstedt-Ulzburg 111 Radfahrerinnen und Radfahrer in sieben Teams zusammengefunden und auf der Stadtradeln-Homepage angemeldet. Zusammen wurden insgesamt 26.622 km mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 3.834 kg CO2 vermieden. Am 4. Dezember 2015 werden im Rahmen der Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes einige der fleißigsten Kilometersammler aus Henstedt-Ulzburg prämiert.

Zurück