Ausbau der Kinderbetreuungsangebote (Kita-Ausbau) in Henstedt-Ulzburg
Die Planungen zum Ausbau der Kinderbetreuungsangebote, insbesondere für Kinder unter 3 Jahren (U3-/Krippenbetreuung) in Henstedt-Ulzburg werden fortgesetzt. Die Gemeinde selbst bietet zzt. 125 U3-Betreuungsplätze, 774 Kindergartenplätze (3-6 Jahre) und 375 Hortplätze (rd. 560 betreute Kinder durch Belegungsmöglichkeit für 1-5 Tage). Darüber hinaus gibt es Einrich-tungen der Lebenshilfe (Kita KinderZeit) und des DRK (Kita Emma Gaertner) sowie Kindergar-tengruppen der Kirche St. Petrus e.V. und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg in den Gemeindehäusern der Erlöserkirche Henstedt und der Kreuzkirche Ulzburg.
Die Gemeinde geht davon aus, dass für die U3-Betreuung eine Versorgungsquote von mindestens 50% (bisher 41% vom Kreis Segeberg im Kita-Bedarfsplan festgelegt) geschaffen werden muss. Aber auch im Kindergartenbereich (3-6jährige) sind weitere Gruppen erforderlich, u.a. im Ganztags- und verlängerten Vormittagsbereich.
Die Gemeindevertretung hat daher am 19.05.2015 beschlossen, dass möglichst innerhalb der nächsten zwei Jahre mindestens zwei neue Kindertagesstätten mit jeweils sechs Gruppen, davon mindestens drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren, fertiggestellt werden und spätestens zum Kindergartenjahr 2017/2018 den Betrieb aufnehmen sollen.
Sofern die Kindertageseinrichtungen von anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe betrieben und rechtzeitig geschaffen werden können, wird die Gemeinde von eigenen Maßnahmen absehen. Die Gemeinde steht bereits in Kontakt mit einer Reihe von Trägern, die am Betrieb von Kindertagesstätten in Henstedt-Ulzburg interessiert sind. Die Verwaltung wird demnächst Einzelheiten der weiteren Planungen mit diesen erörtern.
Die neuen Kindertagesstätten sollen bevorzugt in den Ortsteilen Ulzburg-Süd und Rhen geschaffen werden. Trägern, die bereits über ein Grundstück verfügen oder dieses kurzfristig er-werben können und Erfahrungen in Bezug auf die Planung, den Bau und Betrieb von Kindertagesstätten nachweisen, ist der Vorzug zu geben.