Girls´ Day und Boys´ Day am 23. April 2015 in Henstedt-Ulzburg
Am bundesweiten Aktionstag Girls´ / Boys´ Day schnuppern Schülerinnen und Schüler bei Betriebserkundungen und Mitmachaktionen in die unterschiedlichsten Berufsfelder hinein und informieren sich über Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätze. Ziel ist es, den Mädchen vor allem den technischen, naturwissenschaftlichen und handwerklichen Bereich der Arbeitswelt näher zu bringen. Denn nach wie vor entscheiden sich Mädchen bei ihrer Ausbildungs- und Studienwahl häufig für ein „typisch weibliches“ Berufsfeld oder Studienfach, ohne sich der eigenen vielfältigen Fähigkeiten bewusst zu sein und die ganze Bandbreite des Berufsspektrums zu kennen. Die Jungen lernen an den Aktionstag Berufe aus dem sozialen, pflegerischen und erzieherischen Bereich kennen und können neue Erfahrungen sammeln.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Svenja Gruber, bietet auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Paracelsusklinik Girls´ & Boys´ Days für Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen an.
Die Plätze werden über die drei weiterführenden Schulen in Henstedt-Ulzburg vergeben.
Am 23. April 2015 öffnet die Paracelsus-Klinik ihre Tore für Mädchen und Jungen unter dem Motto:
„Berufe im Krankenhaus – mehr als Arzt und Schwester! Mensch- Medizin – Technik“
Weitere Informationen siehe hier
Auch in der Verwaltung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg und in den gemeindlichen Kindertagesstätten werden wenige Plätze für den Boys´ Day angeboten. Informationen erhalten Sie bei Svenja Gruber, Tel.: 04193/963170
Die Entscheidung zur Berufs- bzw. Studienwahl hat für junge Leute eine hohe Relevanz, zumal die Optionen heute sehr vielfältig sind. Der Aktionstag trägt dazu bei, das Vertrauen der Mädchen und Jungen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, wenn es darum geht, in Arbeitsbereiche zu ‚schnuppern’, die sie für sich bisher wenig in Betracht gezogen haben.