Bürgerball 2016 wird zum Faschingsfest
Auch der diesjährige Bürgerball am 25. Januar unter dem Motto "Rosenball" hat wieder viele Gäste auf das Tanzparkett gelockt und den Anwesenden einen vergnüglichen Ballabend bereitet.
Gleichwohl sind die Besucherzahlen des Bürgerballs leider in den letzten Jahren trotz der Kooperation mit dem SVHU e.V. und der organisatorischen Neuerungen weiter zurückgegangen. Der Besucherrückgang und das auf Grund dessen gestiegene finanzielle Defizit haben den Kultur- und Sportausschuss veranlasst, die Fortführung des Bürgerballs in der bisherigen Form in Frage zu stellen und Alternativen zu diskutieren.
Eine Steigerung der Attraktivität des Bürgerballs wurde mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln nicht als erfolgsversprechend angesehen, so dass beschlossen wurde, 2016 erstmals seit Beginn im Jahr 1970 keinen Bürgerball durchzuführen.
Stattdessen wird am 30.01.2016 auf Grund der beginnenden Faschingszeit im Bürgerhaus ein Faschingsfest in lockerer Atmosphäre stattfinden. Mit der Ausgestaltung und Organisation wird sich ein Arbeitskreis aus Politik, Verwaltung und Sportverein beschäftigen. Die Gemeinde erhofft sich dadurch, den Besucherkreis zu erweitern und auch jüngere Gäste mit dieser neuen Veranstaltungsart anzusprechen. Aber auch die Besucher des traditionellen Bürgerballs sollen weiterhin die Möglichkeit haben, das Tanzbein zu schwingen.
Nach dem Faschingsfest 2016 wird der Kultur- und Sportausschuss dann über eine Fortsetzung oder ggf. Wiederaufnahme des Bürgerballs beraten.