Bürgermeister Bauer besucht Partnergemeinde Wierzchowo
Bürgermeister Bauer setzt seine Antrittsbesuche in den Partnergemeinden Henstedt-Ulzburgs fort. Nachdem Herr Bauer schon Anfang März die Partnergemeinde Waterlooville in England besucht hatte, stand am Himmelfahrtswochenende der Besuch von Wierzchowo in Polen auf Programm. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Freundeskreises Wierzchowo, Siegfried Ramcke, war der Bürgermeister der Einladung seines Amtskollegen, Jan Szewcyzk, gefolgt und für drei Tage Gast in der polnischen Partnergemeinde.
Die Gäste aus Henstedt-Ulzburg erwartete ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Es wurden zahlreiche örtliche Unternehmen – vor allem aus der dort ansässigen Holzindustrie – sowie Schulen und soziale Einrichtungen besucht. In Gesprächen wurden die langjährigen, freundschaftlichen Beziehungen der beiden Gemeinden bekräftigt.
Offiziell ist Wierzchowo seit 2002 Partnergemeinde von Henstedt-Ulzburg, die Beziehungen zwischen den Gemeinden reichen aber weiter zurück und gehen über gegenseitige Besuche weit hinaus. Der Freundeskreis sammelt beispielsweise jährlich Sachspenden für bedürftige Personen in Wierzchowo, wie Kleidung oder medizinisches Gerät und lässt es der Partnergemeinde zukommen. Die beiden Gemeinden verbindet außerdem ein jährlich wechselnder Schüleraustausch, der auf Henstedt-Ulzburger Seite von der Olzeborchschule durchgeführt wird.
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Bürgermeister nach seiner Rückkehr aus Polen allerdings nicht. Am ersten Juniwochenende steht schon der nächste (und vorläufig letzte) Antrittsbesuch des Bürgermeisters an – dann in der Partnergemeinde Maurepas in Frankreich.