IN VIA Hamburg veranstaltet Musik und Graffitiworkshops im Zuge der KuKuHu

IN VIA Hamburg veranstaltet Musik und Graffitiworkshops im Zuge der KuKuHu

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr etwas Passendes für die Kunst und Kulturwoche an zu bieten“, so Philip Haug, Leiter der offenen Kinder und Jugendarbeit in Henstedt-Ulzburg. Das Thema im Jugendzentrum (JUZ) Tonne ist dieses Jahr „HipHop“. Am Freitag, 2. Juni, wird von Baumgartmusic von 15 bis 21 Uhr der Workshop „HipHop now“ angeboten. Bei „HipHop Now“ werden Kenntnisse zur Musikproduktion am Computer und am Tablet/Smartphone vermittelt. Basics über das notwendige Equipment und die Einführung in frei verfügbare Musiksoftwares und -apps stehen auf der Agenda. „Die Teilnehmenden bekommen jeden Schritt bei der Produktion eines musikalischen Werkes mit und sind als aktive Musizierende immer vorne mit dabei. Gemeinsam suchen wir Themen aus, sammeln Stichworte und fangen an zu texten“, erklärt Philip Haug. „Im Anschluss werden die Raps auf passende Beats recordet. Dieser Workshop wird von ‚Kultur macht stark‘ gefördert und daher für alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren kostenlos angeboten.“

Am Sonnabend, 3. Juni, findet im JUZ Tonne von 15 bis 19 Uhr ein Graffiti-Workshop statt. „Unter Anleitung eines professionellen Sprayers erlernen Anfänger:innen und Fortgeschrittene im Alter ab zwölf Jahren das Sprayen mit Graffitidosen an unserer legalen Spraywand“, sagt Philip Haug. „Auch dieser Workshop wird kostenlos angeboten.“

Zu den Workshops anmelden, sowie weitere Informationen finden, kann man in der Jugendzentren-App „Jugendzentrum Henstedt-Ulzburg“ und auf der www.jugendzentrum-hu.de.

Zurück