Spendenaufruf für das Einheitsbuddeln 2022 – Helfen Sie mit, einen neuen Laubwald zu pflanzen

Baumpflanzaktion aus 2020 im Rahmen des Einheitsbuddelns und zeigt Bürgervorsteher Henry Danielski und Bürgermeisterin Ulrike Schmidt mit Vertretern der Fraktionen auf einer Wiese in der Lindenstraße

Vor drei Jahren hat das Land Schleswig-Holstein eine „neue Tradition“ ausgerufen. Am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, sollen fortan jährlich unter dem Motto „Einheitsbuddeln“ überall im Land neue Bäume gepflanzt werden. Viele Kommunen – auch die Gemeinde Henstedt-Ulzburg – beteiligen sich seitdem an dieser besonderen Baumpflanzaktion.

In diesem Jahr ist Henstedt-Ulzburg beim Einheitsbuddeln wieder mit dabei! Eine Fläche an der Abschiedskoppel soll aufgeforstet werden, nachdem sie im November 2021 aufgrund von Schädlingsbefall gerodet werden musste. Vergleichbar mit der kürzlich aufgeforsteten Fläche am Holunderweg, soll auch hier einmal ein klimaresistenter Laubwald entstehen.

Um möglichst viele Bäume pflanzen zu können, freut sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg darüber, wenn sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände und Unternehmen in Form einer Spende beteiligen und einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten. Die Spenden werden ausschließlich für die Baumpflanzungen an der Abschiedskoppel genutzt.

Am Einheitstag soll mit dem Baum des Jahrs 2022, einer Blutbuche, ein symbolischer erster Baum gepflanzt werden. Die restlichen Bäume werden im November, gemeinsam mit Kindern des Horts Abschiedskoppel, in die Erde gebracht, wenn die Wetterlage für das Anwachsen der Bäume noch günstiger ist.

Die Spenden können ab sofort auf folgendes Konto der Gemeinde Henstedt-Ulzburg eingezahlt werden:

Sparkasse Südholstein
IBAN: DE72 2305 1030 0000 3090 01
BIC: NOLADE21 SHO

Als Verwendungszweck geben Sie bitte „Spende Einheitsbuddeln 2022“ an. Jede Spenderin und jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Zurück