Naturbad Beckersberg wechselt in den Regelbetrieb – bleibt jedoch montags geschlossen
Am Donnerstag, den 17. Juni ist es endlich soweit: das Naturbad Beckersberg öffnet wieder für den regulären Badebetrieb! Ermöglicht wird dies durch die Lockerungen der neuesten Corona-Bekämpfungsverordnung, die am 14. Juni in Kraft getreten ist.
„Es ist schön, dass durch die erfreuliche Entwicklung bei den Infektionszahlen, wieder mehr möglich ist und das Naturbad Beckersberg wieder für den normalen Badebetrieb öffnen kann“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Gerade in Hinblick auf die anstehenden Sommerferien wünsche ich uns allen viele sonnige und warme Tage, die zu einer Abkühlung im Beckersbergbad einladen!“
Zukünftig dürfen sich wieder bis zu 470 Badegäste gleichzeitig im Beckersbergbad aufhalten. Beim Betreten des Naturbads ist die Erfassung der Kontaktdaten erforderlich. Dies ist über das Ausfüllen eines Kontaktbogens oder besser noch per LUCA-App möglich. Überall dort, wo die Abstände zueinander nicht eingehalten werden können, ist das Tragen einer Maske Pflicht. Dies betrifft vor allem den Kassenbereich und die sanitären Anlagen.
Unabhängig von der Corona-Bekämpfungsverordnung ist am 11. Juni die Badesicherheitsverordnung zum Badesicherheitsgesetz in Kraft getreten. Es ist von nun an verpflichtend vorgeschrieben, dass immer mindestens zwei Aufsichtspersonen zur Beaufsichtigung des Badebetriebs anwesend sein müssen. Das hat zur Folge, dass bei zwei angestellten Schwimmmeistern trotz der zeitweisen Unterstützung durch ehrenamtliche Rettungsschwimmer des DLRG zukünftig ein Ruhetag eingeführt werden muss, da ansonsten die Einhaltung der arbeitsrechtlich vorgeschriebenen Ruhezeiten der Schwimmmeister nicht möglich ist. Das bedeutet, dass zukünftig das Naturbad Beckersberg montags geschlossen bleibt.