Regionales Verkehrskonzept – Zeitplan verschiebt sich wegen Corona-Lage

Ende Dezember 2019 wurde der Auftrag für die Erarbeitung eines „Regionalen Verkehrskonzeptes“ (RVK) für den Bereich der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, der Stadt Kaltenkirchen sowie der Ämter Kisdorf, Kaltenkirchen-Land  und Itzstedt vergeben.

Am 15.02.2020 fand eine erste Öffentlichkeitsveranstaltung dazu im Ratssaal der Stadt Kaltenkirchen mit einer anschließenden Online-Beteiligung statt, im Herbst 2020 sollte das Konzept fertig sein - so der vorgesehene Zeitplan.

Durch die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist es zur Zeit jedoch nicht möglich, wichtige Verkehrszählungen vorzunehmen und Abstimmungsgespräche zu führen. Auch die Beteiligung der politischen Gremien und die geplanten Öffentlichkeitsveranstaltungen werden sich dadurch zeitlich verzögern. Die Arbeiten für die Erstellung des Konzeptes laufen - soweit sie können – weiter, der vorgesehene Zeitplan lässt sich so aber nicht einhalten. Mit  den beteiligten Behörden wurde daher eine Verlängerung des Förderzeitraumes für diese Maßnahme bis Sommer 2021 vereinbart! Ein angepasster Zeitplan wird nach Lockerung der Kontakt-Beschränkungen neu festgelegt.

An der Informationsveranstaltung in Kaltenkirchen am 15.02.2020 haben sich mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger mit zahlreichen Hinweisen zur Verkehrssituation und Ideen zu ihrer Verbesserung eingebracht.

Vollständiger Bekanntmachungstext

Zurück