Informationen zu Schließungen von Kindertageseinrichtungen in Henstedt-Ulzburg
Die Schulen und Kitas in Schleswig-Holstein bleiben von Montag, den 16. März bis zum 19. April geschlossen. Das hat die Landesregierung in Kiel am heutigen Freitag beschlossen. Konkret teilten das Bildungs- und Gesundheitsministerium hierzu mit (siehe Pressemitteilung):
„Die Kinderbetreuung an Kitas wird ab Montag, 16.3. ausgesetzt bis zum Ende der Osterschulferien (19.4.). Für diese Kinder wird zunächst bis Freitag 20.3. weiterhin eine Betreuung in den Betreuungseinrichtungen ermöglicht, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen: Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können. Zu den Arbeitsbereichen gehört beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieherinnen/er, Lehrerinnen/er. Das Land wird in Abstimmung mit den Schulen bis Freitag, 20.3. das weiterer Verfahren und evtl. weiterhin bestehende Bedarfe prüfen.“
Die gemeindeeigenen Kindertagesstätten in Henstedt-Ulzburg setzen diese Landesvorgabe wie folgt um: Die Kindertagesstätten bleiben ab Montag, den 16. März bis Freitag, den 20. März bis auf eine gemischte Gruppe (Krippe, Elementar, Hort) geschlossen. Diese gemischte Gruppe steht in der Betreuungszeit von 7 bis 17 Uhr ausschließlich den Kindern derjenigen Eltern zur Verfügung, die die oben genannten Kriterien erfüllen. Ob Eltern in den o.g. Personenkreis fallen, wird den in den Kindertagesstätten vorliegenden Arbeitsbescheinigungen der Eltern entnommen. Entscheidend ist, dass beide Eltern oder der alleinerziehende Elternteil unter diesen Personenkreis fallen.
Im Laufe der kommenden Woche wird das Land Schleswig-Holstein über das weitere Vorgehen über den 20. März hinaus entscheiden. Auf dieser Grundlage wird dann die Gemeinde Henstedt-Ulzburg über die konkrete Umsetzung der Vorgaben in den gemeindeeigenen Kindertageseinrichtungen informieren.