"Mutter zieht aus" - Lesung mit Karen-Susan Fessel
Karen-Susan Fessel, 1964 in Lübeck geboren, studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaft, Germanistik und Romanistik an der Freien Universität Berlin. 1992 hospitierte sie in den Abteilungen Hörspiel und Feature des ORB. Seit 1993 arbeitet sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Lektorin sowie als Dozentin für Schreibseminare und –werkstätten. Karen-Susan Fessel ist im In- und Ausland unterwegs mit zahlreichen Lesungen, Vorträgen und Schreibseminaren und hat verschiedene Auszeichnungen für ihre Bücher erhalten. Sie liest
am Mittwoch, dem 25. September 2019 um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei
aus ihrem neuen Buch "Mutter zieht aus".
An einem Frühlingstag passiert der Mutter der Autorin etwas, das vielen Frauen ihrer Generation widerfährt: Sie bricht sich bei einem Sturz den Oberschenkel, kommt ins Krankhaus, in die Reha und zieht um in ein betreutes Wohnen. Was bleibt von einem Haus, das die gesamte Familie über Jahrzehnte bewohnt hat? Was lässt sich in Kisten packen, aussortieren?
Am Beispiel ihrer eigenen Mutter erzählt Karen-Susan Fessel von einer aussterbenden Generation, von Kriegskindern und ihren Töchtern und neuen Perspektiven, die sich auch im Alter noch finden lassen.
Die Lesung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten von Henstedt-Ulzburg statt.
Karten für 8,00 € sind ab sofort in der Gemeindebücherei erhältlich.