Vorbereitende Maßnahmen für die Kita Dammstücken
Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg treibt den Kitaausbau voran! An der Straße Dammstücken beginnen in diesem Jahr die Bauarbeiten für eine neue Kindertagesstätte mit 30 Krippen- und 60 Elementarplätzen. Der Bauträger ist die Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen, betrieben wird die Betreuungseinrichtung von der Lebenshilfe Kaltenkirchen.
Ein sich in der Nähe der geplanten Kita befindlicher Spielplatz ist mit einem bepflanzten Wall eingefasst, der gemäß Landeswaldgesetz ein Wald ist. Damit die Kindertagesstätte gebaut werden kann, muss gemäß der Unteren Forstbehörde des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (LLUR), der westliche Waldbereich umgewandelt werden, da der geplante Kita-Neubau in einem 30 Meter breiten Waldabstandsstreifen liegt.
Dieser Waldfläche muss durch die Fällung von Bäumen und dem Entfernen von Strauchwerk der waldartige Charakter genommen und einer erneuten Waldbildung entgegengewirkt werden. Hierzu sind Fällungen leider unumgänglich.
„Wir sind an die Vorgaben des Landes zum Waldabstand gebunden“, betont Bürgermeister Stefan Bauer. „Es werden aber nur so viele Bäume entnommen, wie zwingend erforderlich sind.“ Im Zuge der notwendigen Fällarbeiten wird der Baumbestand kontrolliert. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird Totholz entfernt, die Bäume werden auf ihre Vitalität überprüft und einzelne Gehölze werden entfernt. Einzelbäume können als zukünftige Parkbäume stehen bleiben. Die Maßnahme wird am 6. und 7. Februar 2019 durchgeführt. Für die gefällten Bäume wird Ersatz geschaffen. Auf der Erstaufforstungsfläche Bauervogtkoppel werden bis Mitte April neue Bäume gepflanzt.