Gemeinde sucht Potenziale für Wohnraum – Ortsteilspaziergänge am 18. und 19. November 2017

Gemeinde sucht Potenziale für Wohnraum

Um die anhaltende und wachsende Nachfrage nach Wohnungen in Henstedt-Ulzburg bedienen zu können, benötigt die Gemeinde weiteren Wohnraum. Dabei ist es wichtig, die Entwicklung in Bahnen zu lenken, die die Strukturen und Qualitäten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg respektieren und sensibel weiterentwickeln.

Vor diesem Hintergrund lässt die Gemeinde Henstedt-Ulzburg aktuell eine sogenannte Innenentwicklungspotenzialanalyse erarbeiten. In die Untersuchung einbezogen werden alle Baulücken, Brachflächen, untergenutzten Flächen, Nachverdichtungs-, aber auch Entwicklungspotenziale in Quartieren, die durch unzureichende Baustrukturen oder schlechte Energiebilanzen vor einer Umstrukturierung stehen. Ebenso geprüft werden alle Bauflächen im Flächennutzungsplan hinsichtlich ihrer Nutzung für Wohnen oder Gewerbe. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Entscheidungen für künftige Vorhaben ausgewogen treffen zu können und die entsprechenden Bauleitpläne vorzubereiten.

Innenentwicklungen führen bei der Bevölkerung und der Kommunalpolitik zu Erwartungen, auch zu Unsicherheiten und in jedem Fall zu lebhaften Diskussionen. Die Gemeinde lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an diesen Diskussionen zu beteiligen. Zu diesem Zweck finden am dritten Novemberwochenende (Samstag, 18. November, und Sonntag, 19. November) „Dialoge vor Ort“ in den fünf Ortsteilen Ulzburg, Henstedt, Ulzburg-Süd, Rhen und Götzberg statt.

Diese Vororttermine sollen in erster Linie dazu dienen, die Sicht der Einwohnerinnen und Einwohner auf mögliche Potenziale der Innenentwicklung zu erfassen. Gleichzeitig werden die beauftragten Planungsbüros SWUP GmbH zusammen mit Weeber+Partner bereits ermittelte Potenziale in den einzelnen Ortsteilen vorstellen. An zwei oder drei Stationen pro Ortsteil werden jeweils spezifische Innenentwicklungspotenziale dargestellt (Baulücken, Brachflächen, Umwandlungen von untergenutzten Flächen zu Wohnbauflächen sowie Umstrukturierungen im Bestand) und miteinander diskutiert, was an diesen Standorten tatsächlich möglich ist. Für jeden Ortsteil-Dialog (außer Götzberg) sind zwei bis drei Stunden vorgesehen.

Folgende Termine und Treffpunkte sind in den jeweiligen Ortsteilen vorgesehen

  • Samstag, 18.11.2017, 10 Uhr, Ulzburg, Marktplatz
  • Samstag, 18.11.2017, 14 Uhr, Henstedt, Parkplatz Erlöserkirche
  • Samstag, 18.11.2017, 18 Uhr, Götzberg, Am  Feuerwehrhaus
  • Sonntag, 19.11.2017, 10 Uhr, Ulzburg-Süd, P&R-Anlage
  • Sonntag, 19.11.2017, 14 Uhr Rhen, Marktplatz, REWE Parkplatz

Für weitere Informationen steht Ihnen in der Gemeindeverwaltung Ortsplaner Volker Duda unter der Telefonnummer 04193/963-420 und per Mail volker.duda@h-u.de zur Verfügung.

Zurück