„Gut zu wissen!“ Vortrag zu Elternzeit & Elterngeld
Manchmal ist es einfach gut, im Vorwege informiert zu sein. „Gut zu wissen!“ heißt deswegen die Vortragsreihe der Gleichstellungsbeauftragten Svenja Gruber in Kooperation mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Henstedt-Ulzburg, in der seit Herbst 2016 zu unterschiedlichen Themen informiert und beraten wird. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Der nächste Vortrag „Elternzeit & Elterngeld“ findet am Donnerstag, 2. März 2017 von 18.30 bis 21 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, 1. Stock, statt. Referentin ist Sabine Kühl, Leiterin der pro familia Beratungsstelle in Norderstedt.
Sie erwarten Nachwuchs und machen sich Gedanken um die Zeit nach der Geburt? Sabine Kühl informiert an diesem Abend detailliert über Regelungen zur Elternzeit und zum Elterngeld. Wie und wann müssen Sie Ihrem Arbeitgeber Bescheid sagen? Wie lange gibt es Elterngeld? Was ist ElterngeldPLus und was sind Partnerschaftsbonusmonate? Wie kann das Elterngeld zwischen Vater und Mutter aufgeteilt werden oder können auch beide gleichzeitig Elterngeld beziehen? Wie berechnet sich überhaupt das Elterngeld? Kann ein Elternteil auch während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und trotzdem Elterngeld erhalten? Und wo gibt es ganz individuell zugeschnittene Beratungsmöglichkeiten?
„Auf diese Fragen wird Sabine Kühl Antworten geben“, versichert Svenja Gruber. „Selbstverständlich wird es dabei auch genügend Raum und Zeit für die Klärung von individuellen Fragen geben – auch in Einzelgesprächen.“ Außerdem bietet die Beratungsstelle pro familia montags von 10-12 Uhr Sprechzeiten im Haus der Sozialen Beratung in Henstedt-Ulzburg an.
Weitere Vortragsthemen sind in Kooperation mit Fachberatungsstellen in Planung, wie z.B. „Altersvorsorge für Frauen“, „Alleinerziehend – aber nicht alleingelassen“ und „Pflege von Angehörigen“.
Für Rückfragen steht Svenja Gruber zur Verfügung, Tel.: 04193/963170 oder gleichstellungsbeauftragte@h-u.de
Anlage:
Flyer