Neue Vortragsreihe „Gut zu wissen!“ Vortrag zu Trennung und Scheidung

Trennung und Scheidung

Manchmal ist es einfach gut, im Vorwege informiert zu sein. „Gut zu wissen!“ ist die neue Vortragsreihe der Gleichstellungsbeauftragten Svenja Gruber in Kooperation mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Henstedt-Ulzburg, in der zu Themen, wie „Trennung & Scheidung“ oder „Elternzeit & Elterngeld“ informiert und beraten wird.

Der erste Vortrag „Trennung & Scheidung“ findet am Donnerstag, 6. Oktober 2016 von 18.30 bis 21 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, 1. Stock, statt. Referentin ist Sabine Zachow, Fachanwältin für Ehe- und Familienrecht aus der ortsansässigen Kanzlei Dr. Dörfelt, Schumacher, Grützner und Sozien. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sabine Zachow informiert darüber, was bei einer Trennung rechtlich alles zu bedenken und zu regeln ist, z.B. zum Sorge- und Umgangsrecht, zum Kindes- und Elternunterhalt, zum Güter- und Vermögensrecht. „Aber Eltern bleiben auch Eltern“, erläutert Svenja Gruber „deswegen ist es neben den rechtlichen Regelungen besonders wichtig, das Wohl der Kinder im Blick zu behalten.“ Die Erziehungs- und Familienberatung wird über ihre Unterstützungsangebote hierzu berichten, wie z.B. Mediation, Beratung oder Trennungsgruppe für Kinder und Jugendliche. „Selbstverständlich wird es auch genügend Raum und Zeit für die Klärung von individuellen Fragen geben – auch in Einzelgesprächen“, versichert Svenja Gruber.

Für Frühjahr 2017 ist der Vortrag „Elternzeit & Elterngeld“ geplant.

Für Rückfragen steht Svenja Gruber zur Verfügung, Tel.: 04193/963170 oder gleichstellungsbeauftragte@h-u.de

Zurück