DaZ-Zentrum der Stufe 1 an der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg
Nicht alle Kinder, die in Henstedt-Ulzburg aufwachsen, beherrschen die deutsche Sprache. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen und mangels Deutschkenntnissen noch nicht am Regelunterricht teilnehmen können, erlernen im DaZ-Zentrum (DaZ = „Deutsch als Zweitsprache“) systematisch die deutsche Sprache. Bisher besuchten die Henstedt-Ulzburger Kinder und Jugendlichen die DaZ-Zentren der Stufe 1 in Norderstedt und Kaltenkirchen.
Ab dem Schuljahr 2016/17 wird an der Olzeborchschule ein DaZ-Zentrum der Stufe 1 eingerichtet. Dieses nimmt ab 5. September 2016 den Betrieb auf und ermöglicht den betreffenden Kindern und Jugendlichen das Erlernen der deutschen Sprache in der Gemeinde, in der sie leben und verhindert aufwändige Fahrten in auswärtige Schulen.
Es werden junge Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Schicksalen und Erlebnissen sein, die das DaZ-Zentrum besuchen und gerade für diese ist es hilfreich, dass durch die Einrichtung eines eigenen DaZ-Zentrums in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg ein Schul- und Standortwechsel vermieden werden kann. Auf diese Weise wird eine wichtige Hürde genommen auf dem Weg in die Integration in unsere Gesellschaft.