Erneuerung einer weiteren Holzbrücke entlang des Krambeklaufes
Nachdem im vergangenen Jahr schon einige Holzbrücken im Verlauf der die Pinnau begleitenden Wanderwege erneuert wurden, wird jetzt ein weiteres Bauwerk über der Krambek „runderneuert“.
Im Zuge der regelmäßig durchzuführenden Brückenprüfungen wurden teils erhebliche Mängel an der Holzbrücke des von der Neuhofer Straße in Richtung Logentwiete führenden Wanderweges entdeckt. Die mehr als dreißig Jahre alte Konstruktion konnte durch einfache Reparaturarbeiten nicht mehr erhalten werden. Die erforderlich gewordene Neukonstruktion wurde vom Baubetriebshof der Gemeinde geplant, von einem Statiker geprüft und in den Wintermonaten auf dem Betriebsplatz des Baubetriebshofs hergestellt.
Am 17. Mai 2016 wurde die defekte Brücke abgerissen. Nachdem erforderlich gewordene wasserbautechnische Arbeiten am Bachlauf erledigt sind, wird die neue Brückenkonstruktion in transportablen Einzelteilen angeliefert und vor Ort wieder montiert.
Die Gesamtkosten für das neue Bauwerk belaufen sich auf rund 24.000 Euro. Durch die Planung und handwerkliche Herstellung im „eigenen Hause“ in der Winterzeit, konnten wiederum erhebliche Kosten gegenüber einer Fremdvergabe für die Spezialleistung eingespart werden