Neues von der Lenkungsgruppe Fairtrade-Town Henstedt-Ulzburg

Die Gemeindeverwaltung als Mitglied der Lenkungsgruppe Fairtrade-Town freut sich über das neuste Mittel zur Verbreitung der „fairen Idee“. Die Infolernbox zum Thema „Kakao/Schokolade“ soll helfen, die Bildungsarbeit zum Thema fairer Handel leichter begreifbar zu machen. Diese Box kann von den Lehrkräften der Schulen bei der Gemeindeverwaltung ausgeliehen werden. Sie soll den Unterricht durch Arbeitsblätter, Spiele, Filme und Anschauungsmaterialien unterstützen. (Siehe beigefügtes Infoblatt der BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH).

Seit über 20 Jahren unterstützt TransFair e.V. benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern. Fairtrade verbindet Produzenten und Konsumenten und unterstützt Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiter im globalen Süden, damit sie die Armut aus eigener Kraft überwinden, ihre Stellung stärken und ihr Leben selbst bestimmen können.

Henstedt-Ulzburg ist auf dem Weg Fairtrade-Town zu werden, denn auch auf kommunaler Ebene spielt der Faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle. Die örtliche Lenkungsgruppe plant verschiedene Aktionen und leistet Überzeugungsarbeit auf dem Weg dorthin.

Wer also Zeit und Lust hat, sich für den fairen Gedanken in unserer Gemeinde einzusetzen, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Lenkungsgruppe trifft sich wieder am 10. Dezember um 17.00 Uhr in Raum 1.21 des Rathauses Henstedt-Ulzburg. Vorherige Anmeldung nicht nötig. Wir freuen uns auf jeden, der kommen mag.

Vorabinfos gibt es bei Sabine Ohlrich im Rathaus der Gemeinde unter Tel.: 04193/963-471 oder sabine.ohlrich@h-u.de


 

Zurück