FRAU & BERUF Nur wenige Beratungstermine in den nächsten Monaten in Henstedt-Ulzburg
In den nächsten Monaten vergibt FRAU & BERUF in Henstedt-Ulzburg nur eingeschränkt Beratungstermine. Gründe dafür sind Weiterbildungs- und Urlaubszeiten der Beraterinnen Silke Knuth und Gisela Malasch. Die Beratungen finden statt am 26. November, 10. Dezember und im neuen Jahr wieder am 14. Januar. Ab Februar ist FRAU & BERUF wieder wie gewohnt an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, zu finden.
Das kreisweite Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die nach einer Auszeit wieder in einen Beruf einsteigen, von einem Minijob in eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung wechseln, ihre Teilzeitbeschäftigung ausweiten oder ihre Beschäftigung sichern möchten. Zudem werden auch Frauen beraten, die eine Berufsausbildung in Teilzeit absolvieren möchten. Ziel der Beratung ist es, Frauen den (Wieder-) Einstieg in den Beruf zu erleichtern oder ihre berufliche Situation zu festigen.
So unterschiedlich die Frauen sind, so individuell sind die Beratungsgespräche. Jedes Gespräch orientiert sich an der individuellen Situation der Ratsuchenden. Es werden die persönlichen Voraussetzungen, Fragen rund um den Bewerbungsprozess geklärt und mit der Frau realistische Ziele definiert. Diese Beratung unterstützt, sich neu zu orientieren, zu entscheiden und dann die nächsten Schritte in die neue oder andere berufliche Zukunft zu planen. Bei all diesen Überlegungen wird die familiäre Situation berücksichtigt.
Aufgrund der großen Nachfrage werden die Termine zentral koordiniert und vergeben. Frauen, die sich beraten lassen wollen, vereinbaren bitte bei Jutta Salzmann telefonisch unter 04551 – 944 002 oder per E-Mail frau-und-beruf@wks-se.de einen Termin. Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr besetzt. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Svenja Gruber, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, 04193/963-170.