Aktuelle Stellenausschreibungen

Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als

Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement

Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zu Entgeltgruppe 11 TVÖD, für Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesG vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar.

Im Sachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement sind neben der Sachgebietsleitung insgesamt neun Beschäftigte eingesetzt, davon fünf in Vollzeit und vier Teilzeitbeschäftigte. Zu gegebener Zeit ist die Übertragung der stellvertretenden Fachbereichsleitung für den Fachbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement vorgesehen. Dem Fachbereich sind insgesamt fünfzehn Beschäftigte zugeordnet.

Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:

  • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
  • alle Schularten inkl. Förderzentrum
  • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
  • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Sachgebietes und Führung der Mitarbeitenden
  • Verhandlung und Abwicklung von Grundstückskaufverträgen
  • Steuerung des infrastrukturellen Gebäudemanagements; hierzu gehört insbesondere die Bewirtschaftung der Liegenschaften
  • Steuerung des kaufmännischen Gebäudemanagements, mit Schwerpunkt in der Planung der finanziellen Ressourcen
  • Gremienbetreuung und Mitwirkung in der Gremienberatung.

Das bringen Sie mit:

vorzugsweise

  • die absolvierte Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachwirt/in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (2. Angestelltenlehrgang) oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkauffrau / -kaufmann zuzüglich absolvierter Weiterbildung zur / zum Immobilienfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder
  • der Abschluss eines Studiums im Bereich der Immobilienwirtschaft (Bachelor / FH)

sowie:

  • Berufs- und Führungserfahrung vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
  • Erfahrung im Bereich Gebäudewirtschaft / Liegenschafts- und / oder Bauverwaltung und im Vertrags- und Vergaberecht
  • gute MS-Office- Kenntnisse.

Persönlich bringen Sie für die Übernahme dieser Position juristisches Verständnis, Zahlenaffinität, Verantwortungsbewusstsein und ein besonderes Organisationsvermögen mit. Sie praktizieren einen kooperativen, wertschätzenden Führungsstil und überzeugen durch gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
  • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
  • Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket
  • die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können

Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Voraussetzungen.

Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen der Leiter des Fachbereichs Grundstücks- und Gebäudemanagement, Herr Lars Möller, Tel. 04193/963460, lars.moeller@h-ude.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an die Leiterin des Sachgebietes Personalwesen, Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.

Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 23. Kalenderwoche 2025 (in dem Zeitraum vom 02. – 06.06.2025) statt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen vorzugsweise digital unter bewerbung@h-u.de oder alternativ bis zum 18.05.2025 an:

Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg

Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Zurück