Es darf wieder gepflanzt werden – die Saatgutbibliothek in der Bücherei startet ab dem 17. Februar in die vierte Runde

Die Saatgutbibliothek startet am 17. Februar in der Gemeindebücherei und -mediothek in die vierte Runde. Interessierte können sich hier verschiedene „Alte Sorten“ ausleihen.

Es darf wieder gepflanzt werden: Ab dem 17. Februar besteht wieder die Möglichkeit, in der Gemeindebücherei und -mediothek Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 22a, Saatgut von „Alten Sorten“ auszuleihen. Im Angebot sind verschiedene Sorten von Erbsen, Tomaten, Bohnen, Salaten und Melden. Es ist bereits das vierte Jahr, in dem die Bücherei zusammen mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt Saatgut zum Ausleihen zur Verfügung stellt. Die Leserinnen und Leser können sich die Saatguttüten mit ihrem Büchereiausweis ausleihen und geben nach der Ernte, sofern diese erfolgreich verlief, diese Tüten mit ein bis drei Portionen von dem neu gewonnenen Saatgut wieder bei der Bücherei ab.

„So bleiben die ‚Alten Sorten‘ wie gewünscht sortenrein erhalten“,

erklären die Initiatorinnen Sarah Thiesen und Simone Hannemann.

„Dieses Angebot wurde in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen! Wir hoffen sehr, dass auch dieses Jahr wieder ganz viel ausgeliehen und geerntet wird. Wir freuen uns auf großes Interesse von Seiten unserer Leserinnen und Leser!“

Zurück