Bitte mittanzen: „One Billion Rising“ am 14. Februar wieder in Henstedt-Ulzburg

Bei „One Billion Rising“ am 14. Februar um 16 Uhr vor dem CCU in Henstedt-Ulzburg kann jede und jeder mitmachen.

Henstedt-Ulzburg sieht Pink: Die Aktion „One Billion Rising“ auf dem Marktplatz vor dem City Center Ulzburg (CCU) rückt näher. Am Freitag, 14. Februar, um 16 Uhr soll gemeinsam ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden. Die Soziale AG als Veranstalterin und als ein Teil daraus der Verein „Henstedt-Ulzburg Bewegt“, der das Event federführend organisiert, hoffen wieder auf viele Mittänzer:innen.  

Die Tanzschule Winter von Jenny Winter aus Henstedt-Ulzburg hat die Choreografie zu „Break the Chain – Spreng die Ketten“ erarbeitet und wird die Bewegungen auf der Bühne vortanzen. Tanztherapeutin Melanie Nowak aus Bad Bramstedt übernimmt die Moderation und möchte allen den Sinn des Tanzes sowie der einzelnen Bewegungen näherbringen. Beteiligt ist zudem die Frauenfachberatungsstelle Bad Segeberg mit Barbara Eibelshäuser. Für Stimmung vor und nach der Choreografie zum Aktionssong wird die Samba-Band „Unidos de Hamburgo“ sorgen. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat die Schirmherrschaft übernommen und stellt pinkfarbene Aktionsshirts, die an interessierte Besucher:innen ausgegeben werden. Zur kleinen Stärkung nach dem gemeinsamen Tanzen wird an die Kinder eine Süßigkeit in Bio-Qualität verteilt, die in diesem Jahr dankenswerter Weise von der Firma „World of Sweets“ gespendet wurde.

Dabei sein kann wirklich jede und jeder. Wer aber bereits vorab den Tanz kennenlernen möchte, der findet auf der Homepage des Tanzstudios Winter www.tanzstudio-winter.de einen Link zum Übungsvideo. In Bad Bramstedt wird zudem noch am Donnerstag, 13. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr in der Praxis für Tanz- und Bewegungstherapie Melanie Nowak, Warnemünde-Ring 19, ein kostenloses Probetraining angeboten – um Anmeldung per E-Mail an mail@melanienowak.de wird gebeten.

Zurück