Sommerferien-Spaß in der Gemeindebücherei und -mediothek
Für alle, die in den Sommerferien mal etwas Anderes machen wollen und wenn das Wetter nicht zum Baden einlädt, hat sich das Team der Gemeindebücherei und -mediothek, Hamburger Straße 22a, ein buntes Ferienprogramm ausgedacht. Die Mitarbeitenden freuen sich auf viele Teilnehmer:innen. Anmeldungen zu den verschiedenen Programmpunkten sind per Telefon unter 04193-963 370 möglich. Mit dem „Bastel-Spaß“, am Donnerstag, 25. Juli, zwischen 11 und 15 Uhr geht es los. In diesem Zeitraum können alle Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren jeweils für eine Stunde kreativ werden. Taschen oder „Schlampermäppchen“ können dabei bemalt werden. Für die Teilnahme wird eine Umlage in Höhe von 2,50 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich.
„Messt Euch spielerisch in verschiedenen Disziplinen“ heißt es am Freitag, 26. Juli, und Freitag, 16. August, jeweils von 10 bis 15 Uhr bei der „Kinder-Olympiade“. Sie ist für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren geeignet. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich.
Ein „Spiele-Tag“ steht am Dienstag, 30. Juli, von 10 bis 17 Uhr auf dem Programm. Es stehen Tische mit neuen Spielen und Klassikern bereit.
„Wir zeigen Euch, wie es geht“,
lädt das Bücherei-Team ein.
„Also schnappt Euch Eure Freunde oder Familie und los geht es!“
Auch dafür ist keine Anmeldung erforderlich.
Auf ein Rätsel-Abenteuer können sich Interessierte im Alter ab zwölf Jahren beim „Escape Room“ begeben. Gruppen mit bis zu fünf Personen können versuchen, den Schlüssel zur Freiheit zu finden. Die Termine dafür sind am Dienstag, 6. August, um 14 und um 14 Uhr sowie am Donnerstag, 8. August, um 10 und um 12 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zum Bücherei-Quiz wird im Zeitraum vom 12. bis zum 24. August geladen. Kinder im Alter ab acht Jahren sind dabei dazu aufgerufen, selbstständig Fragen zu Bücherei, Büchern und Figuren zu beantworten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Mit der „VR-Brille“ in virtuelle Welten eintauchen kann man am Freitag, 30. August, um 10 Uhr. Weitere Termine sind nach Absprache möglich. Kinder im Alter ab zehn Jahren dürfen die „VR-Brille“ nur mit erwachsener Begleitung testen. Alle Interessierten im Alter ab zwölf Jahren können die virtuellen Welten allein, auf eigene Faust erkunden.