Das Gemeindefest fällt aus
Das für den 8. Juni dieses Jahres geplante Gemeindefest fällt aus. Das hat die Gemeindepolitik im Rahmen der Diskussion um den Gemeindehaushalt in der Sitzung des Finanzausschusses am 25. März beschlossen.
„Dass das Gemeindefest ausfällt, ist sehr schade – vor allem, weil es das jährliche gemeinsame Fest für und mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ist. Und weil nicht nur das Organisationsteam, sondern auch unser engagiertes Ehrenamt und viele Vereine bereits mit den Vorbereitungen begonnen hatten“,
sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.
„Die Politik hat sich die Entscheidung, dass das Gemeindefest aus Kostengründen abgesagt werden soll, nicht leicht gemacht. Das gilt auch für weitere Kürzungen im Rahmen der Debatte um unseren gemeindlichen Haushalt.“
Die Haushaltsplanung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg ist in diesem Jahr besonders schwierig, da sich ein Defizit ergibt und die Verwaltung und Gemeindevertretung gemeinsam kritisch prüfen müssen, in welchen Bereichen Einsparungen erzielt werden können.
„So unglücklich wir auch alle mit der Absage sind, wir wollen die Gelegenheit gemeinsam mit der Politik nutzen, einen neuen konzeptionellen Ansatz für das Gemeindefest zu erarbeiten, damit dieses hoffentlich ab 2025 wieder stattfinden kann“,
so Ulrike Schmidt.