Die Gruppe „LEGO Rampen Aktiv“ des Vereins BürgerAktiv sucht für den Bau von Rampen DUPLO®- und LEGO®-Steine
Anfang März 2023 trafen sich mehrere Interessierte in der Gemeindeverwaltung, um mit dem Bau von LEGO®-Rampen zu starten. Nachdem der Verein BürgerAktiv diese Gruppe aufgenommen hat, treffen sie sich nun jeden ersten und dritten Dienstagnachmittag im Monat in der Kulturkate. Da bereits LEGO®- und DUPLO®-Steine gespendet worden waren, starteten sie mit dem Sortieren der Steine nach Größen und Farben. „Mittlerweile hat die Gruppe mit dem Bau einer Rampe für das Sportland gestartet. Sie wird aufgrund der Höhe aus drei Teilen bestehen“, erklären Uta Herrnring-Vollmer und Britta Brünn, Inklusionsbeauftragte für Menschen mit Behinderung. „Mit dem ersten Teil konnte nun begonnen werden, aber es wird ersichtlich, dass LEGO®- und DUPLO®-Steine benötigt werden. Auch Bodenplatten werden gebraucht.“
Wer also LEGO®- und/oder DUPLO®-Steine oder Bodenplatten spenden möchte, kann diese entweder in der Gemeindeverwaltung, Rathausplatz 1, abgeben oder bei Marktkauf; Gutenbergstraße 7, sowie Big Deal, Kirchweg 93, in eine dafür gekennzeichnete blaue Tonne werfen. Eine weitere Sammelstelle ist auch in der Kulturkate, Beckersbergstraße 44, während der Veranstaltungen, die dort stattfinden.
Die beiden Inklusionsbeauftragten für Menschen mit Behinderung freuen sich über den Einsatz der Gruppe „LEGO Rampen Aktiv“: „Die Rampen ermöglichen Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen zum Beispiel in Geschäfte zu kommen, die eine Stufe haben.“
Mit dem Projekt MoBaKa (Mobilitäts- und Barriere-Kataster) werden über die Plattform www.wheelmap.org verschiedene Orte – wie zum Beispiel das Rathaus, Einkaufsläden, Toiletten oder auch Ärzte etc – erfasst und nach einem Ampelsystem grün, gelb oder rot kategorisiert. Britta Brünn berichtete, dass erfreulicherweise viele Orte in Henstedt-Ulzburg mit „grün“ also barrierefrei, eingeordnet würden. Es gebe aber immer noch graue Orte, die noch nicht bewertet sind.
Auf dem Gemeindefest am Sonnabend, 10. Juni, werden Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer das Projekt vorstellen. Auch dann ist es möglich, LEGO®- oder DUPLO®-Steine abzugeben und mehr über die Gruppe „LEGO Rampen Aktiv“ zu erfahren.