Dank der „Arno Seibert-Stiftung“ hat der Bürgerpark eine neue Sitzgruppe
Ob zum Picknick, zur kurzen Rast oder zum längeren Verweilen: Im Bürgerpark gibt es neben dem Spielplatz eine neue Sitzgruppe. Gespendet wurde sie von der „Arno Seibert-Stiftung“, die damit allen Bürger:innen der Gemeinde und Gästen etwas Gutes tun wollte. Die Stiftung wurde 2005 von dem sozial engagierten Henstedt-Ulzburger Arno Seibert gegründet, der 2007 verstarb. Seitdem wird sie in seinem Namen weitergeführt. „Die ‚Arno-Seibert-Stiftung‘ ist bereits seit fast 20 Jahren mit einer kleinen Stiftungssumme ihres Namensgebers Arno Seibert tätig. Vor einiger Zeit haben wir dann erfahren, dass Hannelore Ellenberg, die im Alter von 92 Jahren verstarb, uns ihr gesamtes Vermögen zugedacht hat“, erklärt Volker Dornquast aus dem Stiftungsbeirat. „Um ihr Andenken in Ehren zu halten, haben wir von der ‚Arno Seibert-Stiftung‘ im Bürgerpark nun diese Sitzgruppe gestiftet. Eine weitere Sitzmöglichkeit soll zudem auch noch auf dem Friedhof entstehen.“
An der Sitzgruppe mit ihren zwei Bänken und einem Tisch im Bürgerpark haben Familien genauso wie Freunde und Bekannte oder solche, die es bei einem Besuch im Bürgerpark durch eine Begegnung dort es erst noch werden wollen, gemütlich Platz. Entworfen und erstellt wurde sie von Carsten Seidlitz vom gemeindlichen Baubetriebshof. „Sie ist rustikal und witterungsbeständig aus Lärchenholz gebaut“, sagt der Zimmerer. „Den Entwurf dafür habe ich selbst gemacht. Eine ähnliche Sitzgruppe hatte ich vor einiger Zeit bereits für den Lions Club für den Picknick-Platz an der Schlappenmorbrücke gefertigt – das sind beides also Unikate.“ Gemeinsam mit seinen Kollegen vom Baubetriebshof hat er die Rastmöglichkeit auch im Bürgerpark aufgebaut.
„Im Namen der Gemeinde möchte ich mich bei der ‚Arno Seibert-Stiftung‘ ganz herzlich bedanken“, so Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Ich bin mir sicher, dass sich viele Bürger:innen darüber freuen werden, hier im Bürgerpark eine zusätzliche Möglichkeit zum netten Beisammensein zu haben.“ Wenn das Wetter es zulässt – so hoffen es alle Beteiligten – könnte die neue Sitzgruppe schon bald zum neuen Lieblingsplatz vieler Besucher:innen des Bürgerparks werden.