Solaroffensive BürgerEnergie Nord eG

Veranstaltung „Solaroffensive BürgerEnergie Nord eG“ im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg

Immer mehr Menschen machen sich unabhängig von den steigenden Energiepreisen. Solarenergie vom eigenen Dach ist die Lösung, die nicht nur die Stromrechnung senkt, sondern gleichzeitig auch das Klima schützt.
Doch welche Dächer sind für Solaranlagen geeignet und welche Anlagenkombination eignet sich für mein Haus? Wo bekomme ich ein Balkonkraftwerk her? Wer unterstützt mich bei der Umsetzung eines Mieterstrommodells in meinem Mehrfamilienhaus? Welche neuen Entwicklungen gibt es in der Photovoltaik und wo kann ich mich über Solaranlagen informieren und beraten lassen?

Um allen Interessierten zu diesen Fragen Antworten zu liefern, lädt die Energiegenossenschaft BürgerEnergie Nord eG (BEN) gemeinsam mit ihren Partnern zu folgender Veranstaltung ein:

Solaroffensive BürgerEnergie Nord eG
Dienstag, 18. April, um 18 – 19.30 Uhr im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg
Anmeldung unter: StromvomDach@BENeg.de

Für Eigenheimbesitzer*innen war PV-Strom vom eigenen Dach zwar schon länger attraktiv, aber seit der Energiekrise im letzten Jahr wollen viele nicht mehr nur die Photovoltaikmodule auf dem Dach, sondern auch am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Carport. Die Bürgerenergiegenossenschaft BEN gibt darüber hinaus auch Menschen in Mietswohnungen die Möglichkeit, vom günstigen PV-Strom vom eigenen Dach zu profitieren.

Denn die Krisen in unserer Welt überschlagen sich in einer selten da gewesenen Geschwindigkeit. Sie nehmen spürbar Einfluss auf unser Leben. Das jahrelange Verschleppen der Energiewende verschärft nicht nur die Klimakrise, sondern ist auch zu einer Gefahr für die Energiesicherheit in unserem Land geworden. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wird immer dringender.

Die BEN ermöglicht es daher allen Menschen, diesen Ausbau mitzugestalten.

Diese Aufgabe bewältigen wir nur, wenn möglichst viele anpacken. Bei der BEN können daher alle Menschen mitmachen, die den Ausbau der Erneuerbaren auch in ihrer Region vorantreiben wollen. Durch das Zeichnen von Anteilen (ab 250€) kann Jede und Jeder Mitglied werden. Die BEN investiert dieses Kapital in Photovoltaik-Projekte und versorgt auf diese Weise BewohnerInnen in Neubauten und Bestandsimmobilien, aber auch Kommunen, sowie Gewerbetreibende und Kirchengemeinden in Norddeutschland mit günstigem Solarstrom. Mehr Informationen auch zu den Projekten und einer Mitgliedschaft gibt es unter www.BENeg.de.

Zurück