Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung – Großer Aktionstag am 3. Dezember 2022

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung –Großer Aktionstag am 3. Dezember 2022 in Henstedt-Ulzburg

Im Kreis Segeberg organisiert die Kreisbeauftragte für Menschen mit Beeinträchtigung Jutta Altenhöner am 3. Dezember 2022 im Zeitraum 13:30 bis 16:30 Uhr eine Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.
Dieses Jahr richten diesen Aktionstag die beiden Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer im CityCenter Ulzburg (CCU) und auf dem Ulzburger Marktplatz aus.

Dabei möchten sie zusammen den drei Kreisbeauftragten Jutta Altenhöner, Uwe Harm und Dr. Volker Holthaus sowie den Beiräten Inklusion aus Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen auf diesen Tag aufmerksam machen. Rolf K. wird mit seiner Gitarre zu einer gemütlichen Stimmung beitragen. Die Beauftragten und Beiratsmitglieder verteilen Äpfel. Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer legen dieses Jahr ihren Schwerpunkt auf das Projekt MoBaKa (Mobilitäts- und Barriere Kataster). Dieses Projekt hilft die Barrierefreiheit für Menschen der Gemeinde und Reisenden aufzuzeigen und im weiteren Verlauf gegebenenfalls Verbesserungen anzuregen. Der Beirat für Menschen mit Behinderung aus Kaltenkirchen bringt einen Handbike-Simulator mit, der ausprobiert werden kann.

Reden werden nicht gehalten, aber der Landrat des Kreises Segeberg Jan Peter Schröder und Bürgermeisterin Ulrike Schmidt sowie weitere Politiker*innen werden am Aktionstag teilnehmen. Auch weitere Vereine und Organisatoren aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung werden auf dem Marktplatz und im CCU sein. Das Zentrum für Hilfe, das dienstags und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr ein Treffpunkt für Geflüchtete und Migrant*innen ist, wird sich vorstellen und Kuchen sowie Kekse verkaufen. In Via Hamburg e.V. ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Henstedt-Ulzburg zuständig. Sie stellen Projekte vor und backen Crêpes. Nicht zu vergessen, dass der Kinderschutzbund mit seiner Sterne-Aktion bereits vor Ort ist. Die InBarrica Bar wird warme und kalte Getränke verkaufen.

Außerdem wird der Zauberer Flocke, alias Christian Brandes, mehrmals an diesem Nachmittag seine Zauberkünste zeigen. Fragt sich, ob er Barrieren wegzaubern kann. Zudem sollen für die Lego-Oma Legosteine gesammelt werden. Jede*r, der noch Legosteine zu Hause hat, kann diese im CCU an diesem Tag abgeben. Rita Ebel, die Lego-Oma aus Hanau, baut daraus Rampen für die Eingänge in Geschäfte. Dieses ehrenamtliche Engagement soll damit unterstützt werden.

Auch wird sich das gemeinnützige Unternehmen Adelby 1 vorstellen, die seit Mitte November 2022 die Wohngruppe Utlöper für Kinder und Jugendliche in Henstedt-Ulzburg eingerichtet hat. Zudem wird der MSC Motorsportclub Kaltenkirchen e.V. mit mehreren Quads in einem Zelt auf dem Markt präsent sein. Er setzt sich schon seit längerer Zeit für Inklusion ein.

Interessant wird es auch sein, einen neuen Bus kennenzulernen, der mit dem Winterfahrplan ab 11. Dezember 2022 durch Henstedt-Ulzburg fahren wird. Er kann auf Abruf – auch „On Demand“ genannt – von Bürger*innen genutzt werden.

Insgesamt wollen die beiden Beauftragten für Alle ein interessantes und unterhaltsames Programm in dieser vorweihnachtlichen Zeit zwischen 13.30 und 16.30 Uhr bieten und freuen sich auf ein zahlreiches Kommen.

Programm am Aktionstag

Zurück