Sanierung der Innenbeleuchtung auf LED in den Klassenräumen des Alstergymnasiums der Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Ferienzeit ist Sanierungszeit! Dies trifft auf viele öffentliche Gebäude – gerade die Schulen – zu. Im Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg wurden in den Sommerferien 2021 und 2022 neue, abgehängte Decken installiert. In diesem Zuge wurde auch die Beleuchtung auf LED umgerüstet.

Der gesamte finanzielle Aufwand für Deckensanierung betrug ca. 274.000 Euro, wovon der anteilige förderfähige Aufwand für die Beleuchtungssanierung ca. 61.000 Euro ausmachte. Hierfür wurden seitens der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Fördermittel im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) beantragt. 40 Prozent des förderfähigen Aufwands wurden von der NKI bezuschusst, was einem Betrag von ca. 24.400 Euro entspricht.

Die prognostizierte Stromeinsparung nach Umsetzung der Maßnahmen in allen Klassenräumen beträgt ca. 68 Prozent. Die Maßnahmen zur Beleuchtungssanierung amortisieren sich innerhalb eines Zeitraumes von vier Jahren.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg bedankt sich herzlich bei der Nationalen Klimaschutzinitiative für die Förderung der Maßnahme „Sanierung der Innenbeleuchtung auf LED in den Klassenräumen des Alstergymnasiums der Gemeinde Henstedt-Ulzburg“, Förderkennzeichen 67K15996, die im Zeitraum Juni 2021 bis August 2022 durchgeführt wurde. Weitere Informationen zum Projektträger und zur nationalen Klimaschutzinitiative finden Sie hier: https://www.ptj.de/projektfoerderung/nationale-klimaschutzinitiative/pt-wechsel

Zurück