Neugestaltung Bolzplatz „Am Trotz“ - mit Fußballturnier
Der Bolzplatz im Wohngebiet „Am Trotz“ ist stark erneuerungsbedürftig und soll unter Beteiligung der Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg neu gestaltet werden. Die Bolzplatzfläche wurde in den letzten Jahren intensiv genutzt. Dadurch ist die obere Deckschicht abgetragen und zudem sind die Randbereiche stark verkrautet. Insgesamt zeigt der Platz deutliche Mängel in der Aufenthaltsqualität durch die einseitige Nutzung.
Ziel ist es, den Platz wieder zu einem jugendgerechten Freizeitort in der Gemeinde herzustellen, der zum Wohlfühlen und Erholen einlädt. Zukünftig soll der Bolzplatz attraktiv gestaltet werden und mit multifunktionalen Angeboten zur Bewegung einladen und als Treffpunkt dienen.
Damit dies gelingt, sind alle Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg eingeladen, an der Jugendbeteiligung zur Neugestaltung des Bolzplatzes „Am Trotz“ teilzunehmen und den Bolzplatz nach ihren Vorstellungen mitgestalten.
Nach einer ersten Umfrage unter ca. 50 Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg wurde deutlich, dass der heutige Bolzplatz insbesondere zu groß ist. Die Jugendlichen sprechen sich mehrheitlich für kleinere und auch umrandete Spielfelder aus. Welche Größe ist optimal für ein Bolzplatzturnier unter Freunden? Welche ergänzenden Sportgeräte sind gewünscht? Wie wollt ihr euch nach dem Bolzplatzspiel erholen?
Die für die Jugendlichen perfekte Größe wollen wir bei einem gemeinsamen Bolzplatzturnier mit Getränken, leckerem Kuchen und einem Grillfest herausfinden!
Wann: 10.06.2022 – 15:30 bis ca. 18:30 Uhr
Wo: Am Trotz 28, 24558 Henstedt-Ulzburg (direkt auf dem Bolzplatz)
Anwohnende rund um den Bolzplatz sind ebenfalls eingeladen, sich während der gesamten Veranstaltung über das Vorhaben zu informieren und in dem Zusammengang ihre Chancen und Bedenken zu äußern.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Die Teilnahme am Bolzplatzturnier ist nur für die Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg. Getränke und Essen werden von der Gemeinde gestellt.
Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen gebeten:
https://eveeno.com/neugestaltung_bolzplatz_am_trotz
Mit dem Angebot der Gemeindeverwaltung in Kooperation mit den Jugendzentren Tonne/Rhen sowie dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) werden betroffene Jugendliche an dem Planungsprozess beteiligt und damit ihr Recht auf Mitbestimmung gestärkt!
Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Neufert 04193/963-450 zur Verfügung.