Tag des Ehrenamtes und Neujahrsempfang fallen aus

Absage für den Tag des Ehrenamtes und den Neujahrsempfang

Der für den 10. Dezember 2021 vorgesehene Tag des Ehrenamtes sowie der Neujahrsempfang Anfang kommenden Jahres können leider aufgrund der Corona-Situation das zweite Jahr in Folge nicht stattfinden.

„Die Entscheidung, den Tag des Ehrenamtes und den Neujahrsempfang abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen“, sagt Bürgervorsteher Henry Danielski. „Frau Schmidt und ich sind uns aber einig, dass wir vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens beide Veranstaltungen nicht guten Gewissens durchführen können.“

Bürgermeisterin Ulrike Schmidt bedauert ebenfalls, erneut keine Bürgerinnen und Bürger im Ratssaal oder Bürgerhaus zum Jahresauftakt begrüßen zu können. „Erneut macht die Corona-Pandemie einen Strich durch unsere Planungen und wir können nicht in größerer Anzahl zusammenkommen. Sowohl der Neujahrsempfang als auch der Tag des Ehrenamtes leben davon, dass diese Veranstaltungen allen Bürgerinnen und Bürger offenstehen. Da wir aber keine Personenobergrenzen einführen wollten und wir außerdem um den würdigen Rahmen fürchteten, haben wir uns für die Absagen entschieden“, so die Bürgermeisterin.

Am Tag des Ehrenamtes wird traditionell allen ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde gedankt. Ortsansässige Vereine erhalten hier die Möglichkeit sich und ihre Arbeit vorzustellen. Außerdem werden die Bürgerpreisträgerinnen bzw. -träger des jeweiligen Jahres hier offiziell ausgezeichnet und erhalten vom Bürgervorsteher die Bürgerpreisurkunde überreicht.

Der Neujahrsempfang findet in Henstedt-Ulzburg zumeist am zweiten Sonntag im neuen Jahr im Ratssaal statt, zu dem Bürgervorsteher und Bürgermeisterin alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, auf das neue Jahr anzustoßen. Dieses Mal hätte der Neujahrsempfang eigentlich im größeren Bürgerhaus stattfinden sollen.

Zurück