Schlappenmoorbrücke wird zurückgebaut – ab 13.11.2020 gesperrt

Im Rahmen der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) sind strukturverbessernde Maßnahmen am Oberlauf der Alster sowie die strukturelle Gewässeraufwertung im Bereich der Schlappenmoorbrücke vorgesehen. In diesem Zusammenhang wird die Brücke zurückgebaut und an dieser Stelle eine Furt errichtet.

Baulastträger der Schlappenmoorbrücke ist das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (MELUND). Die Brücke befindet sich in einem nicht mehr verkehrssicheren Zustand, der sich auch nicht mehr durch eine Sanierung beheben ließe. Auch vor diesem Hintergrund wird die Schlappenmoorbrücke zurückgebaut.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hatte zuvor die Kosten für die Neuerrichtung einer Brücke am selben Standort geprüft. Der Umwelt- und Naturausschuss hat sich dann schließlich aufgrund der sehr hohen Kosten für die Neuerrichtung einer Brücke – zu denen zusätzliche Kosten für Kompensationsmaßnahmen im Bereich des Naturschutzes gekommen wären – einstimmig gegen die Neuerrichtung einer Brücke ausgesprochen.

Das MELUND beabsichtigt, den Rückbau der Brücke und die Herstellung der Furt bis Ende Februar 2021 abzuschließen.

Zurück