Wie ist das Leben mit einem besonderen Kind? Britta Brünn, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, berichtet

Als Mutter einer Tochter mit „ICP - Infantile Cerebralparese“ möchte ich mit Ihnen unsere Erfahrungen im Umgang mit dieser Beeinträchtigung teilen. Unser Weg führt meine Tochter und mich regelmäßig in die neuroorthopädische Schön Klinik nach München Harlaching. Hier wird die Brucker Biofeedback-Methode angeboten. Diese Methode wird leider nur in München praktiziert und weil wir von dem Erfolg begeistert sind, nehmen wir und viele andere Betroffene den weiten Weg auf uns, von überall her zu kommen.

Für wen ist diese Therapie geeignet? Patienten, bei denen die Hirnaktivität gestört ist, das heißt sowohl Schlaganfallpatienten, Patienten mit angeborener Cerebralparese oder erworbener Cerebralparese. Hier lernen die Patienten bestimmte (neue bzw. inaktive) Muskelgruppen zu aktivieren und neue Verknüpfungen im Gehirn zu legen. Durch die Kombination von körperlicher Aktivierung und visueller Rückmeldung (Monitor) werden das körperliche Bewusstsein und das Selbstbewusstsein gestärkt. Diese Methode ist absolut schmerzfrei. Unser Aufenthalt beträgt immer fünf Tage und zusätzlich erhalten die Patienten Physiotherapie, Elektrotherapie und die Möglichkeit im Trainingsraum Fahrrad zufahren und das „Galileo“ (Rüttelbrett) zu nutzen.

Wir lernen in der Klinik aber vor allem auch viele interessante Menschen kennen. Die unterschiedlichsten Formen von Beeinträchtigungen und der Umgang mit diesen, ist immer eine Bereicherung. Es hilft mir und meiner Tochter den Blickwinkel zu verändern, Respekt zu haben und eine große Toleranz zu entwickeln. Aber das wichtigste ist: Ängste abzubauen. Ängste vor dem anders sein.

Wir möchten jede und jeden, der sich angesprochen fühlt, ermutigen, sich mit dieser Methode auseinander zu setzen und mit den Ärzten in München Kontakt aufzunehmen. Natürlich stehe auch ich Ihnen gern für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen mich unter der E-Mail-Adresse behindertenbeauftragte@h-u.de oder kommen Sie in eine meiner Sprechstunden. Weitere Information zur Arbeit der Behindertenbeauftragten und die Termine der Sprechstunden finden Sie
unter: https://www.henstedt-ulzburg.de/behindertenbeauftragte.html

Britta Brünn
(Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg)

Anlage:
Biofeedback Methode

Zurück