Überlebende am Strand – Ein Willkommensspiel von Joachim Rathke mit 17 Frauen und Männern aus sechs Ländern

Überlebende am Strand

„Survivors“ heißt die Fernsehshow, in der es einmal wöchentlich um einen echten deutschen Pass geht. Acht Flüchtlinge treten dabei gegeneinander an, um sich den Fragen der zwei Starmoderatoren Doro Döttelbek und Bemnet Snow zu stellen. Zur einhundertsten Jubiläumssendung haben die beiden sich ganz besondere Aufgaben ausgedacht. Es geht ums Ganze für die Kandidaten, denn den Verlierern droht die sofortige  Abschiebung...

Das Stück der Flüchtlingshilfe Laboe-Brodersdorf-Wendtorf feierte im Mai 2018 Premiere und wird am Samstag, den 25. Mai 2019 um 19 Uhr im Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34 in Henstedt-Ulzburg aufgeführt.
Der Eintritt ist frei.

Opernregisseur Joachim Rathke hat die grotesk-böse Unterhaltungssendung über den Wahnsinn der Flucht geschrieben und inszeniert, über den Wahnsinn des Überlebens in Europa und den Untergang sämtlicher Werte. Darf man die Geschichte so erzählen? Diese Frage stellten sich alle nicht nur einmal während der Proben. Die 13-jährige Rafya bringt es auf den Punkt: „Jemand muss die Geschichten erzählen, damit sie nicht vergessen werden.“ Geschichten, Erlebnisse von Menschen, die sie auf ihrer Flucht erlebt haben. Joachim Rathke sorgt mit seinem Stück im besten Sinne für gemischte Gefühle. Denn, so der Laboer: „Das Stück zeigt nicht nur die schrecklichen Seiten der Flucht,  es hat auch lustige und ironische Elemente.“

Anlage:
Überlebende am Strand - Flyer

Zurück