Straßenausbaubeiträge abschaffen? Infoveranstaltung am 8. Februar 2018 im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg

In Hinblick auf die Kommunalwahl im Mai 2018 treibt derzeit ein Thema die Kommunen, Parteien und auch viele Bürger im Land um. Es lautet: Straßenausbaubeiträge. Nach bisheriger Gesetzeslage waren Anlieger an einem Straßenausbau zwingend finanziell zu beteiligen. Mit dem Gesetz zur „Aufhebung der Erhebungspflicht für Straßenausbaubeiträge“ stellt die neue Landesregierung es den Kommunen nun frei, Straßenausbaubeiträge zu erheben oder nicht. Seitdem wird das Thema in der Öffentlichkeit heiß diskutiert.

Aber welche anderen Möglichkeiten gibt es, den Ausbau von Gemeindestraßen zu finanzieren? Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg möchte die Bürgerinnen und Bürger über dieses Thema informieren und lädt deshalb zu einer

Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 8. Februar 2018 um 19 Uhr in das Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34 in Henstedt-Ulzburg ein.

Prof. Dr. Marcus Arndt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Kommunalabgabenrecht, wird in einem Vortrag die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und über das Thema diskutiert werden.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein. Nutzen Sie die Chance sich eine eigene Meinung zum Thema Straßenausbaubeiträge zu bilden!

Zurück