Das „Naturbad Beckersberg“ öffnet am 6. Mai 2017 zur neuen Badesaison
Der naturbelassene Badesee ist in zentraler Ortslage am Rande des Bürgerparks gelegen. Eine langgezogene Sandbucht schafft eine entspannte Strandatmosphäre. Der sanft abfallende Badestrand eignet sich schon für die Kleinsten. Über eine Steganlage gelangt man zu einem Sprungturm mit einem 1-Meter und einem 3-Meter Sprungbrett. Den Badegästen steht außerdem ein sehr gut ausgestattetes Umkleidegebäude mit Duschen, Sanitäranlagen und Wickelräumlichkeit zur Verfügung. Auf dem Gelände befinden sich zudem ein Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld und eine große Liegewiese. Die Wasserqualität ist hervorragend und wird während der Badesaison regelmäßig überwacht.
Bis Anfang September wird das Bad wie gewohnt für Frühbader täglich von 6 bis 8 Uhr sowie je nach Witterung von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. An allen Tagen mit sommerlichem Wetter kann das Bad bis 20 Uhr genutzt werden. Auf der Homepage der Gemeinde wird tagesaktuell auf die Öffnung bzw. Schließung des Naturbades hingewiesen.
Die Eintrittspreise sind unverändert und betragen für Erwachsene 2,50 Euro, für Minderjährige ab dem vollendeten 4. Lebensjahr 1,50 Euro. Für Kinder, die das 4. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist der Eintritt frei. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Erwerb von 12-er Karten oder Saisonkarten zu erschwinglichen Preisen.
Der Kultur- und Sportausschuss hat in seiner Sitzung am 7. Februar 2017 beschlossen, allen ortsansässigen erwachsenen Flüchtlingen, Asylsuchenden, Leistungsempfangenden nach den SGB II und XII sowie deren ortsansässigen Kindern für die Saison 2017 eine Zwölfkarte für das Naturbad Beckersberg kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Diese kann gegen Vorlage des entsprechenden Leistungsnachweises ab 2. Mai 2017 im Anbau des Rathauses bei Frau Hahn (Zimmer A.05) oder Frau Hoffmann (Zimmer A.07) ausgehändigt werden.