Willkommen zum Interkulturellen Frauenfrühstück in Henstedt-Ulzburg!
Zum Interkulturellen Frauenfrühstück am 1. März kamen wie immer 20-30 Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturen ins Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Alltagsthemen zu unterhalten.
„Aber dieses Treffen war besonders: Frauen der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde in Nahe haben Rosen für alle Frauen mitgebracht“, freut sich Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber über die freundliche Geste. „Sie laden anlässlich des Weltfrauentages am Freitag, 11.03. um 17 Uhr herzlich zu einer gemütlichen Frauenrunde im Gebetshaus in Nahe, Wakendorfer Straße 11 ein. Alle Frauen sind willkommen!“
Seit September 2014 treffen sich beim interkulturellen Frauenfrühstück regelmäßig 20-30 Frauen aus Henstedt-Ulzburg. Jeden ersten Dienstag im Monat von 9.30 bis 12 Uhr findet das Frühstück im Bürgerhaus statt – weitere Frauen sind herzlich eingeladen! Auch Kinder können mitgebracht werden. Ziel des gemeinsamen Frühstücks ist es, dass sich Frauen in Henstedt-Ulzburg besser kennen lernen und mehr über das Zusammenleben verschiedener Kulturen in Henstedt-Ulzburg erfahren.
Die Frauen kommen aus der Türkei, aus Syrien, aus Pakistan und dem Iran, aus Deutschland, aus Algerien und aus Afghanistan. „Jede Frau bringt eine Kleinigkeit zum Essen mit – wir haben immer ein interessantes und vielseitiges Büffet“, freut sich Serpil Taktakoglu, eine der Initiatorinnen des Frühstücks.
In den Schulferien findet das Treffen nicht statt. Das nächste Frühstück ist am 3. Mai 2016 von 9.30 bis 12 Uhr im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Interkulturelle Frauenfrühstück wird gemeinsam organisiert von muslimischen Frauen aus Henstedt-Ulzburg, von BürgerAktiv, der Kreuzkirche Henstedt-Ulzburg, der Migrationsberatung der Diakonie Altholstein und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.