Auftaktveranstaltung „HU für Afrika“ – Schumacher-Stiftung aus Henstedt Ulzburg verdoppelt gesammelte Spenden
Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg steht 2016 ganz im Zeichen Afrikas. Unter dem Motto „HU für Afrika“ finden das Jahr über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Afrika in der Gemeinde statt. Ein Ziel ist es, möglichst viele Spenden für ein Hilfsprojekt in Mali zu sammeln, das durch den Verein „arche noVa - Initiative für Menschen in Not“ umgesetzt werden soll.
Am Donnerstag, den 4. Februar 2016 stellte sich bei der Auftaktveranstaltung im Ratssaal der Verein „arche noVa“ vor. Die Hilfsorganisation ist in vielen Entwicklungsländern aktiv und verbessert vor Ort durch den Bau von Brunnen und Sanitäranlagen die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung. Anna-Luise Sonnenberg und Meike John, zwei Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising von „arche noVa“, gingen in ihrem Vortrag auch auf das Projekt in Mali ein, an dem sich die Gemeinde beteiligt. Mit den Spenden aus Henstedt-Ulzburg soll in dem Land der Bau einer Schultoilette finanziert werden.
Eine erfreuliche Nachricht verkündete an diesem Abend Horst Schumacher, ortsansässiger Notar und einer der Namensgeber der „Monika und Horst Schumacher Stiftung“, die sich ebenfalls in der Entwicklungshilfe engagiert: Er versprach den Betrag der gesammelten Spenden am Ende zu verdoppeln, maximal bis zu einer Höhe von 5.500 Euro – dies sind die Kosten für eine Schultoilette. Sollte es der Gemeinde also gelingen, die Kosten für eine Schultoilette aufzubringen, spendet die Schumacher-Stiftung den Betrag für eine weitere.
Ebenfalls anwesend war der Maler Albert Christoph Reck, der mehrere Jahre in Afrika gelebt hat. Er sagte zu, für den guten Zweck eines seiner Bilder versteigern zu wollen. Die Malerin Rica Biemann kündigte ebenfalls an, Bilder zu malen und den Erlös einer Versteigerung, spenden zu wollen.
Ein erster Spendenerfolg konnte in der Gemeinde schon im vergangenen Jahr verzeichnet werden. Bei der letztjährigen Einschulungsfeier der Lütten School wurde bereits für das Hilfsprojekt gesammelt und es konnte mit 460 Euro ein beachtlicher Spendenbetrag erzielt werden.
Neben den vielen Veranstaltungen die während des Jahres geplant sind, können sich Interessierte an einer besonderen Aktion in der Gemeindebücherei beteiligen. Hier steht ab sofort ein von Ravensburger zur Verfügung gestelltes Puzzle mit 18.000 Teilen bereit, bei dessen Zusammensetzung noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht werden. Kleine Spenden für das Puzzeln sind gern gesehen und kommen allesamt dem Mali-Projekt zugute.
Das Afrikajahr endet am 8. Oktober 2016 mit einer Abschlussveranstaltung in der Gemeindebücherei, bei der die gesammelten Spenden schließlich an den Verein arche noVa übergeben werden.
Feststehende Termine bis dahin sind (weitere können noch folgen):
- 27.02.2016: Informationsstand auf der Ehrenamtmesse im Bürgerhaus
- 01.03.2016: Rüdiger Nehberg zu Gast in der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg
- 27.05.2016: Konzert der Bläserklasse des Alstergymnasiums im Bürgerhaus
- 03.06.2016: Sonderkonzert des Rhener Chors